Science Slam

Beim alljährlichen Science Slam heißt es:
Bühne frei für Studierende, Lehrende und Mitarbeitende unserer Hochschule als auch für motivierte Externe! Wem gelingt es, das Publikum in maximal zehn Minuten für sein Thema zu begeistern? Egal ob hochwissenschaftliche Forschungsarbeit oder spannendes Studienprojekt – entscheidend ist die Anschaulichkeit. Powerpoint, Requisiten, Handstand – alles ist erlaubt, wenn es um die Gunst der Zuschauer geht.

Kleine Rückschau auf den 6. Slam - präsentiert von WismarTV

Termin

7. Mai 2024
voraussichtlich
18:00 bis 20:00 Uhr
Foyer Haus 6

Kontakt

Bisherige Gewinner

Der Science Slam-Siger ist mit einer Pappkrone auf dem Kopf im Porträt zu sehen.

Spinnen - Überleben sie den Staubsaugerangriff? (2023)

Kilian Magnus ist Maschinenbaustudent im 6. Semester. Er betrachtete mit wissenschaftlichen Methoden die Bekämpfung von Spinnen in seiner WG. Dabei plädierte er zum Schluss, auf den tödlichen Staubsaugerangriff zu verzichten und sanftere Methoden anzuwenden um die nützlichen Kleinstlebewesen zu schützen. Wie viele Vorjahressieger ist auch er Mitglied im Kutterclub "Mointrosen".

Es ist kurz vor Lüften (2022)

Carolin Grodt ist Studentin der Verfahrenstechnik, Energie-, Umwelt- und Biotechnologie hatte im Rahmen einer Projektarbeit bei Prof. Dr.  Thorsten Pawletta ein CO2 Messgerät gebaut und programmiert. Das allein war jedoch kein Grund für sie am Science-Slam 2022 teilzunehmen. Die Entscheidung hatte der Kutterclub gefällt – so wie er es seit 2015 praktiziert. Carolin hat es sichtlich Spaß gemacht das Publikum in nur 10 Minuten für ihr wissenschaftliches Thema zu begeistern.

Deep Blue – in nur 4 (vier) simplen Schritten zum Schachweltmeister (2021)

Birger Schumann hat sich über YouTube Videos zu aktiver Protethik für ein Bachelorstudium der Mechatronik entschieden. Der 22-jährige Düsseldorfer spielt in seiner Freizeit leidenschaftlich Go und Schach. Das hochaktuelle Thema Künstliche Intelligenz (KI) verbindet die Studieninhalte und sein Brettspiel-Hobby. Denn die KI „Deep Blue“ war die erste Künstliche Intelligenz, die einen Schachweltmeister besiegen konnte.

Release the Beast – gegen Käfighaltung von Robotern (2019)

Die amtierende ScienceSlam-Königin ist Johanna Ender, Doktorandin am Bereich Maschinenbau. Das Publikum wählte die Slammerin mit dem Herz für KIs auf den ersten Platz. Schon vorab verteilte ihr Roboter "Franka" freudig Seifenblasen.

Hells Bells (2018)

Kersten Latz, Professor für Bauingenieurwesen, konnte 2018 die meisten Publikumsstimmen auf sich vereinen. 2014 hatte er noch der damaligen Siegerin Hanna Klinner zum Thema „Perfekte Welle“ assistiert. Nun verhalf ihm das Publikum für seinen Beitrag rund um das Thema Schwingungen selbst zum ersten Platz.

Robotik: Von Robotern und Rollatoren (2017)

Dem Mechatronik-Studenten Georg Kunert gelang es 2017 in seiner Präsentation, das Fach Mechatronik so vorzustellen, dass ihn das Publikum zum Sieger kürte. Dabei beleuchtete er insbesondere die Regelungstechnik, welche man beherrschen muss, um sich mit einem selbstgebauten Rollator-Roboter über eine Bühne chauffieren lassen zu können.

Notizen aus dem aufregenden Leben der Ulrike B. (2016)

Ulrike Britting berichtete über „Wirtschaftsinformatik und die Auswirkungen auf den Alltag - Notizen aus dem aufregenden Leben der Ulrike B.“. Mit persönlichen Einblicken und der Darstellung absurder Entwicklungen eroberte die Studentin für Wirtschaftsinformatik Herz und Hirn der Zuschauer.

Ich hab’ doch nichts zu verbergen … (2015)

2015 wurde Benjamin Scheibe zum Slam König gekürt. Der Student der Wirtschaftsinformatik thematisierte in seinem Beitrag „Ich hab’ doch nichts zu verbergen …“ die Unbekümmertheit vieler Internet-User im Umgang mit ihren Passwörtern und ihrer Datensicherheit.

Die perfekte Welle (2014)

Die erste Wismarer Slam Königin heißt Hannah Klinner. Unter dem Titel „Die perfekte Welle“ veranschaulichte die Studentin für Bauingenieurwesen in einem Live-Versuch Schwingungen von Bauteilen sowie die Schwingungstilgung.


Anmeldung zum Science Slam

Anmeldung zum Science Slam