Robert-Schmidt-Institut (RSI)

Die mit den spannenden Projekten.
Das RSI bündelt seit 2011 interdisziplinäre Angebote für Studierende, Absolvent_innen und Mitarbeiter_innen der Hochschule Wismar. Dafür stehen wir mit einem Fuß in der Wissenschaft, mit dem anderen in der Wirtschaft.

Unser Gesicht auf dem Campus
Unsere interdisziplinäre Ideenwerkstatt "StartUpYard" lädt zum Ausprobieren, Miteinander-Wachsen und Ideen-Umsetzen ein.


Unsere drei Servicebereiche


Neuigkeiten

Veranstaltungen

Wer ist Robert Schmidt?

Gründervater mit großen Visionen
Die unternehmerische Ausrichtung der Lehre verdankt die Hochschule Wismar nicht zuletzt den Überzeugungen ihres Gründers Robert Schmidt (*2. März 1850, †28. Juli 1928). Als tatkräftiger Schulreformer war er ein risikofreudiger Unternehmer: innovativ und kreativ. Für ihn waren in der Ausbildung die Gesamtheit von Technik und Kunst, die Verknüpfung von Wissenschaft, Wirtschaft und Stadtentwicklung sowie die kulturelle und soziale Verantwortung wesentlich.
Er folgte seiner Vision einer praxisorientierten, interdisziplinären Bildungsstätte und gründete 1908 die Wismarer Ingenieur-Akademie. Für den Aufbau und den Betrieb der Akademie investierte er sein gesamtes Vermögen, als auch das seiner Frau und seiner Schwägerin.