Jobportal
Wer während des Studiums Kontakt zur Arbeitswelt knüpfen will oder im Anschluss daran den Wunschjob sucht, dem bietet unsere Karriereplattform neben Stellen und Praktika auch Tipps sowie Online- und Präsenzveranstaltungen rund um die berufliche Laufbahn.
Auch Alumni unserer Hochschule sind herzlich eingeladen, das Angebot für sich zu nutzen. Unternehmen können unkompliziert ihre Angebote inserieren und so Fachkäfte von morgen auf sich aufmerksam machen.
Hilfskraftstellen an unserer Hochschule werden ebenfalls über das Jobportal ausgeschrieben. Weitere Stellenangebote der Hochschule sind im Stellenmarkt zu finden.
Für Hochschulangehörige: Wenn Sie eine Hilfskraftstelle veröffentlichen möchten, wenden Sie sich bitte an karriere@hs-wismar.de um das entsprechende Formular zu erhalten.
Anmeldung
Zugang für Studierende (Anmeldung mit den Hochschulzugangsdaten)
FAQ für Suchende
Das Jobportal bietet Ihnen eine einfache Möglichkeit gezielt nach relevanten Angeboten zu suchen. Es ist perfekt abgestimmt auf Sie, als Studierende und Alumnis wodurch gezielt passende Jobs herausgefiltert werden können. Sämtliche Angebote werden zudem von uns als Hochschule geprüft und freigeschalten. Sie finden hier:
- Praktika
- Werkstudierendentätigkeiten
- Themen für Abschlussarbeiten
- Traineestellen
- Einstiegspositionen
- Praxispartner für das Duale Studium
- Tipps zum Berufseinstieg/Karriereguide
- Möglichkeiten zur Vernetzung mit Kommilitonen und Unternehmen
Bei Registrierung kann ausserdem ein Lebenslauf bzw. ein persönliches Anschreiben / CI abgespeichert werden. So können Unternehmen Sie bereits vor Veröffentlichung einer Stellenausschreibung finden.
Die Angebote richten sich gezielt an Studierende unserer Hochschule. Nur Studierende und Alumni der HS Wismar haben Zugang zur Plattform.
- Registrieren Sie sich mit Ihren Hochschulzugangsdaten (Hochschul-E-Mail und Studierendenkürzel) im Jobportal.
- Entscheiden Sie sich, ob Sie einen Lebenslauf beifügen möchten und geben Sie weitere persönliche Daten ein.
- Sie erhalten im Anschluss eine Bestätigungs E-Mail. Klicken Sie innerhalb von 7 Tagen auf den beigefügten Link, um die Registrierung zu vervollständigen. Im Anschluss haben Sie Zugriff auf das Portal.
FAQ für Bietende
- Posten Sie jede Art von Stellenausschreibung für Ihre Einrichtung.
- Sie erfassen und verwalten Ihre Stellenangebote eigenständig online. Diese werden von uns geprüft und aktiviert.
- Sie erreichen Ihre Zielgruppe gezielt durch ein detailliertes Filter- und Suchsystem, das die Studierenden nutzen können.
- Sie können das Stellenangebot nachverfolgen, frühzeitig archivieren, bearbeiten oder wieder veröffentlichen.
- Die Nutzung ist für Sie kostenfrei.
- Registrierung als Recruiter: Registrieren Sie sich mit Ihrer E-Mail Adresse über den Link: 'Zugang für Unternehmen'
- Profilinformation: Im Profil geben Sie als Recruiter, Informationen über sich an (Name, Kontaktinformationen, etc.). Dort können Sie außerdem zeigen, ob Sie ehemalige Studierende sind oder nicht.
- Kurzübersicht über das Unternehmen: Geben Sie hier kurze Informationen über ihr Unternehmen/Institution an, wie den Namen, das Logo und die Branche.
- Ein Stellenangebot erstellen: Sobald die ersten zwei Schritte abgeschlossen sind, kann das erste Angebot veröffentlicht werden. Felder mit Sternchen (*) sind Pflichtfelder.
- Archivierungsdatum beachten: Bitte beachten Sie beim Erstellen der Angebote auf das Archivierungsdatum. Stellen Sie ausreichend Laufzeit für Ihr Angebot ein. Ihre Anzeige wird nach Ablauf automatisch archiviert und kann bei Bedarf jederzeit wieder von Ihnen veröffentlicht werden.
- Freigabe: Sobald das Angebot erstellt wurde, wird es von uns geprüft und freigegeben.
Mit einem exklusiven Unternehmensprofil können Sie sich als Arbeitgeber mit einer eigenen Unternehmensseite dauerhaft im Jobportal präsentieren. Ihr Mehrwert auf einen Blick:
- Dauerhafte Sichtbarkeit auf der Jobplattform
- Möglichkeit von Ihrer Unternehmensphilosophie, Ihren Werten und Ihrem Leitbild zu berichten und verschiedene Medien, wie Bilder oder Videos, hochzuladen
- Unternehmensnews und Events veröffentlichen
- Zugriff auf den Talentepool und die Möglichkeit direkt Kontakt zu Studierenden und Alumni aufzunehmen
Freunden und Fördernden der Hochschule, welche uns als Kooperationspartner unterstützen bieten wir die Möglichkeit ein exklusives dauerhaft sichtbares Unternehmensprofil zu erstellen. Kooperationspartner sind Unternehmen und Institutionen, welche in den foglenden Bereichen mit uns zusammenarbeiten:
- Stipendien-Patenschaften: Unterstützen Sie die High-Potentials von morgen mit dem Deutschlandstipendium!
- Mentor_innen-Patenschaften: Geben Sie Ihr Wissen und Ihre Expertise an angehende Absolventinnen beim KarriereStartMentoring M-V weiter oder unterstützen Sie studentische Gründungsvorhaben mit Ihrem Expertenwissen.
- Dozent_innen in der praxisbezogenen Lehre und für Workshops: Teilen Sie Ihr Wissen im Rahmen praxisbezogener Seminare oder Workshop-Angebote, wie dem curricularen Wahl-Pflicht-Modul „Unternehmerisches Denken und Handeln“ und dem IdeaCamp
- Juror_innen für Ideenwettbewerbe: Unterstützen Sie uns als Juror_in mit Ihrer Expertise aus der realen Wirtschaft, zum Beispiel beim Ideenwettbewerb inspired und dem KickStart-Ideenwettbewerb.
- Duales Studium: Bieten Sie Studierenden die Möglichkeit Studium und Praxis von an Anfang an clever zu kombinieren und werden Sie Praxispartner_in für unsere dualen Studiengänge.
Bitte nehmen Sie direkt Kontakt mit uns auf, wenn Sie an einer Kooperation interessiert sind: karriere@hs-wismar.de