Bewerbungsberatung

Von Stellensuche bis XING. Ein professionelles Bewerbungsprofil gestalten.
Ob Praktikum oder Job – worauf kommt es bei einer gelungenen Bewerbung an? Wir beraten und unterstützen beim Gestalten der eigenen Bewerbung, bei der Planung der beruflichen Zukunft und beim Herausarbeiten persönlicher Stärken. Ob Fragen zu Initiativbewerbung, Optimierung des XING- und LinkedIn-Accounts oder Austausch über den angestrebten Karriereweg – nutzen Sie unseren Service.

Persönlicher Beratungstermin

Lassen Sie sich von uns coachen. Senden Sie dafür eine Mail an karriere@hs-wismar.de, hängen Sie Ihre Bewerbungsunterlagen an (als ein PDF) und beantworten Sie in der Mail folgende Fragen:

Bewerbungen für den Berufseinstieg

  • frühester Arbeitsbeginn
  • gewünschte Branche/ Fachrichtung
  • gewünschte Region
  • Liste bisheriger Stellen, an die Sie schon Bewerbungen gerichtet haben.

Bewerbungen für Praktika

  • Praktikumsbeginn und -dauer
  • verfügbarer Zeitraum
  • gewünschte Branche
  • persönliche Kompetenzfelder im Studium
  • Liste bisheriger Stellen, an die Sie schon Bewerbungen gerichtet haben.

Jobportal

Jobportal

Nutzen Sie unsere Karriereplattform, um passende Angebote zu finden. Auch Hilfskraftstellen an unserer Hochschule werden hier inseriert.


Die gelungene Bewerbung

  • Betreiben Sie Recherche – welche Sprache spricht das Unternehmen?
  • Ist Ihr Lebenslauf strukturiert und verständlich aufgebaut?
  • Ein auf jede Stelle individuell ausgearbeitetes Motivationsschreiben ist zwingend notwendig.
  • Was muss bei einer Online-Bewerbung / einem Bewerbungsvideo beachtet werden?
  • Die Bewerbung sollte den eigenen Charakter widerspiegeln. Bleiben Sie sich selbst treu.
  • Darstellung der eigenen Person im www – was sollte beachtet werden?
  • XING und LinkedIN – wieso, weshalb, warum?

Der gelungene Messebesuch

Der aktive Besuch einer Jobmesse – wie z. B. unserer StuWi – ist einer der einfachsten Wege, um an einen Traumjob oder Praktikumsplatz zu kommen. Wie Sie eine Messe für Ihre Karriere am besten nutzen, erfahren Sie hier:

1. Setzen Sie sich Ziele

Überlegen Sie mit welchem Ziel Sie die Messe besuchen – und bleiben Sie offen für Änderungen. Über was möchten Sie sich genauer informieren? Was muss auf der Messe passieren, dass sich der Besuch gelohnt hat? Mit welchen Unternehmen möchten Sie unbedingt sprechen? Für welchen Job möchten Sie zum Vorstellungsgespräch eingeladen werden?

2. Informieren Sie sich vorher

Wählen Sie bereits im Vorfeld Unternehmen aus, die Sie interessieren und informieren Sie sich näher. Welche Stellen sind ausgeschrieben? Gibt es aktuelle Presseberichte usw.?

3. Legen Sie Prioritäten fest

Bei so vielen Austellern kann man am Messetag leicht den Überblick verlieren. Erstellen Sie daher eine Prioritätenliste:

A: Diese Unternehmen sind Ihre Traumarbeitgeber. Sie möchten unbedingt mit ihnen in Kontakt treten. Wählen Sie hier maximal drei Arbeitgeber aus.
B: Diese Firmen klingen interessant und sind einen Besuch wert.
C: Unternehmen die Sie besuchen möchten, wenn noch Zeit ist.

4. Besuchen Sie Ihren Traumarbeitgeber nicht zu Beginn

Die ersten Gespräche auf der Messe sind die schwierigsten. Sie sind vielleicht noch nervös und müssen erst "warmlaufen". Wählen Sie zu Beginn deshalb Firmen aus, die Sie zwar interessieren, aber nicht zu Ihrer obersten Priorität zählen.

5. Erstellen Sie einen Bewerbungsflyer

Sie überlegen, welche Unterlagen Sie am besten zur Messe mitnehmen? Visitenkarte? ... sagt zu wenig aus. Vollständige Bewerbungsmappe? ... viel zu viel. Wir empfehlen den Bewerbungsflyer. Gerne checken wir Ihren Bewerbungsflyer im Vorfeld. Schreiben Sie uns dafür eine E-Mail mit Ihrem Anliegen an: karriere@hs-wismar.de.

6. Kleiden Sie sich angemessen

Anzug oder Kostüm und schicke Schuhe sind nicht Ihr Ding? Macht nicht’s. Sie sollen sich nicht verkleiden. Für einen guten ersten Eindruck ist es jedoch sehr hilfreich, wenn Sie gepflegt und Ihrer Branche angemessen gekleidet kommen. Klingt banal? Unterschätzen Sie nicht die Wirkung Ihres äußeren Erscheinungsbildes.

7. Üben Sie, sich zu präsentieren

'"Erzählen Sie uns doch bitte einmal etwas von sich." Lassen Sie sich von dieser Aufforderung nicht überrumpeln und bereiten Sie eine ca. 1–2 minütige Kurzpräsentation vor. Was genau möchten Sie über sich mitteilen? Was haben Sie bisher gemacht? Was können Sie besonders gut und wie passt das zur ausgeschriebenen Stelle bzw. zum Unternehmen? Als was möchten Sie arbeiten? ... usw.  Schreiben Sie alles auf und üben Sie vor dem Spiegel oder noch besser: bitten Sie Freunde/Familie darum, Ihnen zuzuhören und lassen Sie sich Feedback geben. Je öfter Sie üben, umso sicherer und überzeugender werden Sie. 

8. Seien Sie aktiv und stellen Sie Fragen

Warten Sie nicht darauf, angesprochen zu werden. Sie dürfen aktiv werden und den ersten Schritt machen. Mit gezielten Fragen können Sie bei Ihrem Wunscharbeitgeber punkten und erfahren Hintergrundwissen, welches Sie bei einem potentiellen Vorstellungsgespräch nutzen können. Welche Einstiegsmöglichkeiten bieten sich mir im Unternehmen? Welche Stelle passt besonders gut zu meiner Fächerkombination? Welche konkreten Aufgaben würden bei dieser Stelle auf mich zukommen? Welche Fragen habe ich zu den ausgeschriebenen Stellen? Achtung: Allgemeine Fragen zum Unternehmen, die sich über die Website beantworten lassen, sollten Sie vermeiden.

9. Knüpfen Sie Kontakte

Ihr Wunschunternehmen bietet momentan keine passende Stelle für Sie? Bleiben Sie positiv und nutzen Sie die Chance, um Kontakte zu knüpfen und in Erinnerung zu bleiben. Wird später eine Stelle ausgeschrieben, können Sie sich auf das Gespräch beziehen und haben so einen leichteren Einstieg. SIe sind eher introvertiert und es bisher nicht gewohnt auf Menschen zuzugehen? Nutzen Sie die entspannte Atmosphäre um ins Gespräch zu kommen und üben Sie in solchen Situationen souveräner und selbstbewusster zu werden.

10. Bleiben Sie dran

Verknüpfen Sie sich über LinkedIn und Xing mit den Personen, mit denen Sie Kontakt hatten oder schreiben Sie eine E-Mail und bedanken Sie sich nochmals für das Gespräch. Es gibt verschiedene Möglichkeiten, um nach der Messe Kontakt zu halten. Lassen Sie die Chance nicht verstreichen.


XING und LinkedIn

Es wird immer wichtiger auch digital Präsenz zu zeigen und sich ein Netzwerk aufzubauen. Das geht ziemlich unkompliziert über berufliche Netzwerke wie XING und LinkedIn. Nicht nur bei der Jobsuche, sondern auch bei der Suche nach einem Praktikumsplatz kann Sie ein vollständiges Profil hier durchaus weiterbringen.

Als berufliche Netzwerke werden Xing und LinkedIn immer wieder miteinander verglichen. Im deutschsprachigen Raum ist Xing noch immer an der Spitze und hat hier eine größere Mitgliederzahl, wird jedoch aktuell von LinkedIn mit großen Schritten eingeholt. International ist LinkedIn hingegen um ein Vielfaches größer. Empfehlung daher: auf beiden Portalen ein Profil anlegen und pflegen, vor allem wenn Sie, aus dem Studium heraus, gerade erst Ihr Netzwerk aufbauen.

Nehmen Sie sich 2–3 Mal die Woche aktiv und gezielt Zeit zum „Netzwerken“. Erwägen Sie, Meldungen von Apps und Messengern ansonsten stummzuschalten. Sie verpassen nichts, nur weil Sie nicht sofort reagieren.

Basis- vs. Premium-Mitgliedschaft

Bei beiden Portalen kann man ohne Premium-Mitgliedschaft nicht vollständig einsehen, wer das eigene Profil besucht hat. Daraus könnten jedoch wichtige Kontakte entstehen. Ob eine Premium-Mitgliedschaft in Relation zu den Kosten steht, muss am Ende jeder individuell für sich entscheiden. Für den Austausch mit anderen und für die Sichtbarkeit kann bereits ein normales Profil vollkommen ausreichen.

Recruiting

Deutschsprachige Recruiter vielerorts bevorzugen immer noch Xing, doch das Netzwerken fällt einer immer größer werdenden Anzahl von Menschen auf LinkedIn leichter (da vergleichbarer Aufbau zu "Facebook" und Instagram"), und so geht es zunehmend auch Entscheidern im HR. Unternehmen und deren Ansprechpartner_innen (Stand Nov. 2021) besitzen meist Profile auf beiden Plattformen. Start-ups sind eher nur noch auf LinkedIn zu finden.


Profil einrichten

Profilfoto

Ein Profilfoto sollten Sie einstellen. Menschen möchten einfach sehen, mit wem sie netzwerken – das geht Ihnen selber wahrscheinlich genauso. Business-casual und eine allgemein freundliche Ausstrahlung sind ein guter Start.

Profil-Slogan

LinkedIn füllt den Profil-Slogan automatisch mit Ihrer aktuellen Position und Ihrem Arbeitgeber aus. Um aus der Masse herauszustechen, können Sie dieses Feld füllen wie Sie wollen, beispielsweise „Marketing Manager | Content Strategie | SEO | Social Media”, oder Sie schreiben einen Slogan, der Sie als Mensch ausmacht, der für Sie Priorität besitzt.

Info-Box

Verfassen Sie eine kurze Beschreibung über sich als Mensch, worin liegen Ihre Fähigkeiten, was können Sie bieten, wo wollen Sie hin ...

Kenntnisse

Heben Sie Ihre zusätzlichen (nicht die im Studium erworbenen fachlichen!) Kenntnisse hervor.

Empfehlungen

Empfangen und vergeben Sie Empfehlungen. Dies zeigt auch Ihr Verhältnis zu ehemaligen Arbeitskolleg_innen, Vorgesetzten und Kund_innen.

Netzwerken

Treten Sie Gruppen bei und folgen Sie Unternehmen, die Sie interessieren – abhängig von Ihrer Branche kann es für das suchende Unternehmen von besonderem Interesse sein, ob Sie aktives Networking betreiben oder nicht. Darüber hinaus könnten diese Kontakte Ihre Eintrittskarte für ein Jobinterview sein. Indem Sie an Diskussionsrunden teilnehmen, teilen Sie Ihr Wissen mit anderen und lernen selbst Neues dazu.

Profilfoto

Stellen Sie ein Profilfoto ein.

Persönliche Angaben

Genau wie bei LinkedIn, hilft Ihnen auch dieses Portal dabei fehlende Angaben in Ihrem Profil vollständig zu ergänzen.

"Über mich"

Was bei LinkedIn die "Info-Box" ist, ist hier "über mich" – nutzen Sie dies.

Networking

Treten Sie Gruppen bei und betreiben Sie aktives Networking.

Xing fungiert mehr als "digitaler Lebenslauf" und bietet die Möglichkeit das eigene Profil mit einem Portfolio zu individualisieren. Dies ist vor allem im Kreativbereich interessant. Viele Funktionen gibt es allerdings erst im kostenpflichtigen Premiumbereich.


Noch nie gehört?

Xing und LinkedIn sind soziale Netzwerke, die vor allem für berufliche Kontakte genutzt werden und daher für Bewerber_innen und Unternehmen große Bedeutung haben. Mit einem Profil können Sie nicht nur gefunden werden, sondern sich auch direkt mit anderen Nutzer_innen austauschen.