Duales Studium

Das duale Studium

Das duale Studium bietet allen, die bereits vom ersten Semester an berufsnahe Praxis erleben wollen, die Möglichkeit, ein Vollzeitstudium mit der Tätigkeit in einem Unternehmen zu verbinden.

Vorteile und Chancen

... für Studierende

  • Studium mit einem hohen, berufsnahen Praxisanteil
  • Gute Übernahmechancen im Unternehmen nach erfolgreichem Studienabschluss
  • kurze Ausbildungszeiten
  • Vergütung während des Studiums
  • Erlangung weiterer Zusatzqualifikationen

... für Unternehmen

  • hochmotivierte Studierende sind als Mitarbeiter_innen tätig, die mit zunehmendem Wissensstand qualifiziert Projekte bearbeiten
  • Zugang zu den Ressourcen der Hochschule Wismar,
    z. B. Forschungseinrichtungen
  • Nachwuchs an Fach- und Führungskräften wird generiert und frühzeitig gebunden
  • Keine Einarbeitungszeit der jungen Berufsanfänger_innen nach Übernahme

Variante 1: Ausbildungsintegriertes Studium

Bachelor-Studium und Berufsausbildung in Einem

Das duale ausbildungsintegrierte Studium ist die Kombination eines Bachelor-Studiums mit einer Berufsausbildung. Großer Vorteil: Die Gesamtausbildungszeit verkürzt sich durch optimale Abstimmung der Bildungsinhalte und zeitlichen Abläufe erheblich.

Im ersten Studienjahr erfolgt vorwiegend die Vorbereitung auf die externe Abschlussprüfung vor den Kammern. Diese setzt sich aus berufspraktischen und berufstheoretischen Bestandteilen zusammen. Die Berufspraxis wird in den Unternehmen erlangt. Lernorte sind das Schweriner Ausbildungszentrum und die Hochschule Wismar, die eng miteinander kooperieren.

Ab dem 3. Semester beginnt dann das reguläre Bachelorstudium an der Hochschule Wismar. In den vorlesungsfreien Zeiten sowie im berufspraktischen Semester wird die berufliche Ausbildung im Unternehmen fortgesetzt. Die Abschlussprüfung wird nach 3 Jahren extern vor den zuständigen Kammern abgelegt. Nach dem Berufsabschluss werden die vorlesungsfreien Zeiten für ingenieurwissenschaftliche Praktika genutzt und eine Abschlussarbeit – die Bachelor Thesis – erarbeitet.

Nach erfolgreicher Verteidigung der Bachelor Thesis verlassen sowohl mit breitem Grundwissen als auch mit auf das Unternehmen "maßgeschneiderten" Qualifikationen ausgerüstete, bereits in betriebliche Abläufe eingearbeitete und integrierte Ingenieur_Innen die Hochschule Wismar.

Aufgaben und Schritte

... des Unternehmens
  • Erstellung eines betrieblichen Ausbildungsplanes, der auf die Studieninhalte abgestimmt ist
  • Auswahl von potenziellen Studierenden in einem Bewerbungsverfahren
  • Abschluss eines Praktikantenvertrages mit der/dem künftigen Studierenden
... der Studierenden
  • Auswahl eines Unternehmens sowie Bewerbung um einen Praktikantenplatz/ oft mit einem Ausbildungsplatz gleichsetzt
  • Abschluss eines Praktikantenvertrages mit dem Unternehmen
  • Bewerbung um einen Studienplatz für einen dualen Bachelorstudiengang an der Hochschule Wismar und erfolgreiche Immatrikulation

Variante 2: Praxisintegriertes Studium

Regulär studieren und parallel dazu Praxisphasen in einem Unternehmen der Region

Praxisintegrierte Studiengänge

Studium und Praxis clever kombinieren

Für die beste Vorbereitung auf den Berufseinstieg und höhere Chancen auf dem Arbeitsmarkt bieten wir seit 2011 mit dem praxisintegrierten Studium eine neue Art des Studierens an unserer Hochschule an.  Es verknüpft das reguläre Studium mit einer zusätzlichen Praxistätigkeit in ausgewählten Unternehmen der Region. Hier arbeiten die Studierenden in der vorlesungsfreien Zeit und verknüpfen die Erstellung von Beleg-, Abschluss- und Projektarbeiten mit Aufgabenstellungen des jeweiligen  Partnerunternehmens. Die Studierenden werden von einem Vertreter bzw. einer Vertreterin der Firma und einer Professorin bzw. einem Professor der Hochschule Wismar betreut. Durch die enge Zusammenarbeit mit der regionalen Wirtschaft werden die im Studium erworbenen Kenntnisse und Fertigkeiten praktisch erprobt und erweitert. Ebenso ist es Unternehmen möglich, frühzeitig Fachkräfte zu finden und langfristig für sich zu gewinnen.

Unternehmen

Interessierte Unternehmen suchen sich eine Bewerberin/ einen Bewerber, der mit Ihnen gemeinsam ein praxisintegriertes duales Studium durchführen möchte. Im Anschluss daran wird der Praktikatenvertrag abgeschlossen.

Hochschule

Nach Abschluss des Praktikantenvertrages und der Vorlage einer Hochschulzugangsberechtigung (z.B. Abitur oder Fachhochschulreife) stellt die Hochschule einen Studienplatz zur Verfügung - sofern die Bewerber_Innen die Zulassungsvoraussetzungen erfüllen. Ebenso benennt sie einen hochschulinternen Betreuer.

... des Unternehmens
  • Benennung von Betreuer_innen und Ansprechpartner_innen für die Studierenden und die Hochschule Wismar
  • Auswahl von potenziellen Studierenden in einem Bewerbungsverfahren
  • Abschluss eines Praktikumsvertrages mit den Studierenden über die Modalitäten der Zusammenarbeit
  • Berücksichtigung der sozialversicherungstechnischen Pflichten
... der Studierenden
  • Bewerbung um einen Studienplatz an der Hochschule Wismar und erfolgreiche Immatrikulation.
    Das duale praxisintegrierte Modell bedarf keiner Bewerbung für den jeweiligen dualen Bachelorstudiengang.
    Die Bewerbung erfolgt auf den regulären Bachelorstudiengang.
  • Auswahl eines Unternehmens sowie Bewerbung um einen Praktikumsplatz
  • Abschluss eines Praktikumsvertrages mit dem Unternehmen über die Modalitäten der Zusammenarbeit

Notwendige Dokumente zum praxisintegrierten Studieren

Für ein praxisorientiertes Studium wird eine Praktikumsvereinbarung benötigt. Diese wird zwischen dem Unternehmen und dem angehenden Studierenden geschlossen. Außerdem werden für einzelne mögliche Studiengänge Auswahlbögen über einzelne Module angeboten. Damit soll sichergestellt werden, dass im Rahmen des dualen praxisorientierten Studiums alle wichtigen Inhalte vermittelt wurden.


Dual studieren? Was unsere Studierenden sagen:

"Mein Name ist Philipp Rehbein und seit dem 01.09.2011 bin ich dualer Maschinenbaustudent der Hochschule Wismar. Mein Ausbildungsbetrieb ist die Kranemann GmbH in Blücherhof, nahe Waren/Müritz.
Die Hochschule Wismar gefällt mir sehr, da der Campus sehr übersichtlich ist, sich nahezu alle Gebäude und Labore an einem Standtort befinden und man nicht lang zur Ostsee braucht. Ein bisschen beneide ich schon meine Kommilitonen, wenn ich an ihre freien Semesterferien denke, jedoch genieße ich es auch sehr, nach einem Semester wieder in die praktische Arbeit gehen zu können. Es wird ab und an durchaus stressig Ausbildung und Studium unter einen Hut zu bekommen, vor allem bei der terminlichen Planung der Pflichtlehrgänge für die Ausbildung, aber man gewöhnt sich sehr schnell an die unterschiedlichen Rhythmen."

"Mein Name ist Steffen Kühn und seit dem 01.09.2010 bin ich dualer Maschinenbaustudent der Hochschule Wismar. Mein Ausbildungsbetrieb ist der SBL Stahl- und Behälterbau in Ludwigslust.
Das Duale Studium an der Hochschule Wismar ist genial - anspruchsvoll, aber genial. Du absolvierst ein außerordentlich sinnvolles Praxisjahr vor dem Studium. Danach liegen, bis auf die Zwischenprüfung, alle Praxisanteile in den Semesterferien. Ansonsten studierst du zusammen mit den Direktstudenten und hast keinerlei Mehr- bzw. Meerbelastung. Einfach genial."