Fernstudium

Fernstudium ist nicht gleich Fernstudium

Die Hochschule Wismar bietet mit der WINGS verschiedene Fernstudienkonzepte an.

Fernstudium mit Präsenzwochenenden

Diese Form ist das klassische Fernstudium. Der Fernstudent bekommt zu Beginn jedes Semesters ein Semesterpaket welches die Studienunterlagen und Bücher enthält. Je nach Abschluss (Bachelor, Diplom oder Master) sind 2-3 Präsenzwochenenden im Semester zu absolvieren. Der Fernstudent hat vor jeder Präsenz 6 bis 8 Wochen Zeit, sich im Selbststudium auf zwei Module vorzubereiten, die am Präsenzwochenende behandelt und geprüft werden. Präsenzphasen finden im Fernstudium grundsätzlich am Wochenende statt, um die Arbeitswoche so wenig wie möglich zu tangieren.

Online Fernstudium

Das Online-Fernstudium erfordert, im Vergleich zum klassischen Fernstudium, noch weniger persönliche Anwesenheit. Die Lehrinhalte werden über interaktive Online-Vorlesungen, die jederzeit an jedem Ort abgerufen werden können, vermittelt. Studieninhalte werden ausschließlich digital vermittelt, es gibt weder Skripte noch physisch Bücher. Literatur wird als E-Books an den Fernstudenten übergeben. Persönliche Anwesenheit vor Ort ist nur noch zur Prüfung erforderlich. Der Student kann im Online-Fernstudium bei der WINGS bis zu 3 Prüfungen an einem Termin ablegen.


Kontakt

WINGS - Wismar International Graduation Services GmbH
Ein Unternehmen der Hochschule Wismar
Philipp-Müller-Straße 12
23966 Wismar