Studienfachberatung Angewandte Medizintechnik (Bachelor)

Angewandte Medizintechnik, Bachelor

Akademischer Grad

Bachelor of Science (B.Sc.)

Fakultät

Ingenieurwissenschaften

Präsenz- / Fernstudium

Präsenzstudium

Regelstudienzeit

Studienbeginn

jeweils zum Wintersemester

Unterrichtssprachen

Akkreditierung

Der Studiengang ist akkreditiert

Voraussetzungen für die Zulassung
  • Hochschul- bzw. Fachhochschulreife

oder

• Nachweis des Abschlusses einer anderen Vorbildung, die im Land Mecklenburg-Vorpommern als gleichwertig anerkannt wird

oder

• Bestehen einer Zugangsprüfung (für Bewerber ohne Hochschul- bzw. Fachhochschulreife) nach mindestens zweijähriger Berufsausbildung und mindestens dreijähriger beruflicher Tätigkeit in einem Berufsfeld, welches einen unmittelbaren Sachzusammenhang zum angestrebten Studiengang aufweist.

oder

• Bestehen einer Prüfung als Abschluss einer Fortbildung zum Meister/ Meisterin nach dem Berufsbildungsgesetz oder der Handwerksordnung in der jeweils gültigen Fassung

Kurzbeschreibung

Die moderne Medizin ist ohne Medizintechnik nicht mehr denkbar. Medizintechnische Geräte müssen immer weiterentwickelt und an die Anforderungen von Ärzt_innen und die individuellen Bedürfnisse der Patient_innen angepasst werden. Themen wie Digitalisierung und künstliche Intelligenz werden ebenfalls immer wichtiger. Diese zunehmende Technisierung der Medizin erfordert Spezialist_innen, die neben einer soliden mechatronischen Ausbildung über Grundkenntnisse aus der Medizin verfügen. Kompetenzen, die eine gezielte Entwicklung von mechatronischen Medizingeräten unter Einhaltung der gesetzlichen Qualitäts- und Prüfkriterien gestatten, stehen somit im Fokus des Studienganges »Angewandte Medizintechnik«. Unsere Absolventinnen und Absolventen tragen – je nach Veranlagung – die Technik in die Medizin oder die Medizin in die Technik und interpretieren den schmalen Grat zwischen den Fachrichtungen neu.

Der Bachelorstudiengang »Angewandte Medizintechnik« befähigt die Studierenden, innovative Ideen aus der Theorie in die Praxis zu bringen und neue medizintechnische Geräte zu entwickeln. Gemeinsam mit medizinischem Fachpersonal können sie Diagnose- und Therapieverfahren verbessern sowie im Bereich der Qualitätssicherung die Prüfung von medizintechnischen Geräten übernehmen.

Die Medizintechnik ist eine moderne Branche mit hohem Wachstums- und Innovationspotenzial. Außerdem ist sie sehr beständig, da alle Menschen erkranken und altern. Ein Studium der »Angewandten Medizintechnik« eröffnet somit den Einstieg in ein Berufsfeld mit den besten Zukunftschancen und Karriereaussichten.