Umstellung der eduroam WLAN-Umgebung auf easyroam

Wir möchten Sie hiermit nochmal daran erinnern, die Einrichtung des eduroam-WLANs per easyroam bis zum 01. April 2024 vorzunehmen, falls Sie bisher noch nicht dazu gekommen sind. Die Umstellung muss für jedes Gerät vorgenommen werden, mit dem Sie zukünftig das eduroam-WLAN nutzen wollen.

Wichtiger Hinweis: Das bisherige eduroam kann nur noch bis Ende März 2024 genutzt werden - ab dem 01. April 2024 wird nur noch eduroam via easyroam unterstützt.

Anleitungen für alle gängigen Endgeräte zur Neuinstallation oder Ablösung der bisherigen Methode finden Sie in unserer IT-Info:

Anleitung zur Einrichtung von easyroam »

IT-Service- und Medienzentrum (ITSMZ)

Das ITSMZ stellt allen Hochschulangehörigen an den Standorten Wismar, Malchow und Warnemünde eine Vielzahl zentraler IT-Dienste zur Verfügung. Dazu gehören neben WLAN, E-Mail-Accounts und Groupware auch die Bereitstellung der Lernplattformen Stud.IP und ILIAS sowie das Campusmanagementsystem. Auch die Webseiten der Hochschule werden hier administriert. Darüber werden hier die campusweite Telefonie, die Beschaffung von Hardware, die Vergabe von Softwarelizenzen, die Nutzung der zentralen Kopierer und Drucker sowie die im Gebäude befindlichen Computerpools betreut. In engem Kontakt mit den IT-Verantwortlichen der drei Fakultäten, stellt es die technische Infrastruktur für einen modernen Bildungsbetrieb sicher.

Das ITSMZ arbeitet mit dem inhouse untergebrachten E-Learning-Zentrum zusammen. Dieses nutzt die bereitgestellte Technik zur innovativen Weiterentwicklung der digitalen Lehrangebote der Hochschule. Vor Ort gibt es hierfür modern ausgestattete Konferenzräume und ein spezielles Produktionsstudio, in dem u.a. Videos für die Präsenz- und Fernlehre erstellt werden. Darüber hinaus können Lehrende auch digital auf eine umfangreiche Methodenpalette zur Anreicherung ihres Lehrangebots zurückgreifen.

Service-Mailadresse

it-support@hs-wismar.de

Servicezeiten

Mo-Do: 8:00 – 17:00 Uhr
Fr: 8:00 – 14:00 Uhr


Bitte beachten Sie unsere Vorgehensempfehlung bei IT-Problemen:

Störungen und Support »

Neuigkeiten

Infos, Kontakt, Support