E-Mail-Signatur und -Verschlüsselung
Mit dem persönlichem Nutzerzertifikat können E-Mails digital signiert und verschlüsselt werden. Voraussetzung hierfür ist der Import des Zertifikats unter dem jeweiligen E-Mail Programm oder in GroupOffice.
Service-Mailadresse
Bitte beachten Sie unsere Vorgehensempfehlung bei IT-Problemen:
- Führen Sie einen Rechtsklick auf Ihr E-Mail-Konto aus und wählen Sie Eigenschaften aus
- Klicken Sie auf den Reiter SMIME
- Geben Sie das Passwort Ihres Hochschul-Accounts ein
- Aktivieren Sie das Häkchen bei E-Mails immer signieren
- Klicken Sie auf Neues PKCS12-Zertifikat auswählen
- Navigieren Sie zu Ihrem Download-Ordner
- Wählen Sie Ihr persönliches Zertifikat aus
- Klicken Sie auf Öffnen
- Bestätigen Sie den Import mit einem Klick auf OK
Signieren und Verschlüsseln einer E-Mail
- Eine neue E-Mail erstellen
- Auf „Zusatzoptionen“ im Menü oben anklicken
- Das Kästchen „Signieren mit SMIME“ aktivieren
- Wenn Sie Ihre Nachricht auch verschlüsseln möchten, aktivieren Sie zusätzlich das Kästchen „Verschlüsseln mit SMIME“.
Jetzt können Sie Ihre E-Mail senden. Dabei wird Ihr Zertifikat-Kennwort abgefragt.
Eventuelle Probleme beim Versenden von verschlüsselten E-Mails




Falls Sie Probleme beim Versenden von verschlüsselten Mails an bestimmte Mailadressen haben, dann fehlt Ihnen höchstwahrscheinlich das Zertifikat dieser Adressen.
- Im oberem Menü klicken Sie auf „Verwaltung“ -> „Öffentliche SMIME-Zertifikate“ (Group-Office Bild 3)
- Ein neuer Dialog-Fenster öffnet sich (Group-Office Bild 4).
- Prüfen Sie, ob der Empfänger Ihrer E-Mail in dieser Liste vorhanden ist. Wenn nicht, dann finden Sie eine von ihm signierte E-Mail und klicken in dem oberem Teil der E-Mail auf „Diese E-Mail ist kryptographisch signiert. Klicken Sie hier, um die Signatur zu überprüfen und das Zertifikat zu importieren.“ (Group-Office Bild 5)
Falls Sie keine solche E-Mail haben, bitten Sie den gewünschten Empfänger, ihnen eine signierte E-Mail zu senden. - Wenn Sie kein Zertifikat von Ihrem Empfänger haben oder sein Zertifikat ungültig (abgelaufen, gesperrt) ist, bekommen Sie eine Fehlermeldung. (Group-Office Bild 6)
Wenn Sie Ihre E-Mail an mehrere Adressen verschlüsselt versenden wollen, benötigen Sie von allen Ihren Empfängern gültige Zertifikate. Wenn ein einzige aus der Empfänger-Liste Zertifikat fehlt, bekommen Sie die obenstehende Fehlermeldung. Ihre E-Mail wird dabei nicht versendet.
Wie Sie in dem von Ihnen genutzten Mailprogramm Ihr Zertifikat nutzen können, erfahren Sie unter Empfohlene E-Mail-Software »