E-Mail-Signatur und -Verschlüsselung

Mit dem persönlichem Nutzerzertifikat können E-Mails digital signiert und verschlüsselt werden. Voraussetzung hierfür ist der Import des Zertifikats unter dem jeweiligen E-Mail Programm oder in GroupOffice.

Service-Mailadresse

it-support@hs-wismar.de


Bitte beachten Sie unsere Vorgehensempfehlung bei IT-Problemen:

Störungen und Support »

Mit dem Webbrowser in Group-Office (myoffice.hs-wismar.de)

Import des Zertifikats in Group-Office

Group-Office Bild 1: Konfiguration von Group-Office
  1. Führen Sie einen Rechtsklick auf Ihr E-Mail-Konto aus und wählen Sie Eigenschaften aus
  2. Klicken Sie auf den Reiter SMIME
  3. Geben Sie das Passwort Ihres Hochschul-Accounts ein
  4. Aktivieren Sie das Häkchen bei E-Mails immer signieren
  5. Klicken Sie auf Neues PKCS12-Zertifikat auswählen
  6. Navigieren Sie zu Ihrem Download-Ordner
  7. Wählen Sie Ihr persönliches Zertifikat aus
  8. Klicken Sie auf Öffnen
  9. Bestätigen Sie den Import mit einem Klick auf OK

Signieren und Verschlüsseln einer E-Mail

Group-Office Bild 2: Signieren und verschlüsseln in Group-Office
  1. Eine neue E-Mail erstellen
  2. Auf „Zusatzoptionen“ im Menü oben anklicken
  3. Das Kästchen „Signieren mit SMIME“ aktivieren
  4. Wenn Sie Ihre Nachricht auch verschlüsseln möchten, aktivieren Sie zusätzlich das Kästchen „Verschlüsseln mit SMIME“.

Jetzt können Sie Ihre E-Mail senden. Dabei wird Ihr Zertifikat-Kennwort abgefragt.

Eventuelle Probleme beim Versenden von verschlüsselten E-Mails

Group-Office Bild 3: Verwaltung > Öffentliche SMIME-Zertifikate
Group-Office Bild 4: Öffentliche SMIME-Zertifikate
Group-Office Bild 5: Importieren eines fremden Nutzerzertifikats.
Group-Office Bild 6: Fehlermeldung bei abgelaufenem oder nicht vorhandenem Zertifikat

Falls Sie Probleme beim Versenden von verschlüsselten Mails an bestimmte Mailadressen haben, dann fehlt Ihnen höchstwahrscheinlich das Zertifikat dieser Adressen.

  1. Im oberem Menü klicken Sie auf „Verwaltung“ -> „Öffentliche SMIME-Zertifikate“ (Group-Office Bild 3)
  2. Ein neuer Dialog-Fenster öffnet sich (Group-Office Bild 4).
  3. Prüfen Sie, ob der Empfänger Ihrer E-Mail in dieser Liste vorhanden ist. Wenn nicht, dann finden Sie eine von ihm signierte E-Mail und klicken in dem oberem Teil der E-Mail auf „Diese E-Mail ist kryptographisch signiert. Klicken Sie hier, um die Signatur zu überprüfen und das Zertifikat zu importieren.“ (Group-Office Bild 5)
    Falls Sie keine solche E-Mail haben, bitten Sie den gewünschten Empfänger, ihnen eine signierte E-Mail zu senden.
  4. Wenn Sie kein Zertifikat von Ihrem Empfänger haben oder sein Zertifikat ungültig (abgelaufen, gesperrt) ist, bekommen Sie eine Fehlermeldung. (Group-Office Bild 6)

Wenn Sie Ihre E-Mail an mehrere Adressen verschlüsselt versenden wollen, benötigen Sie von allen Ihren Empfängern gültige Zertifikate. Wenn ein einzige aus der Empfänger-Liste Zertifikat fehlt, bekommen Sie die obenstehende Fehlermeldung. Ihre E-Mail wird dabei nicht versendet.

In anderer E-Mail-Client-Software

Wie Sie in dem von Ihnen genutzten Mailprogramm Ihr Zertifikat nutzen können, erfahren Sie unter Empfohlene E-Mail-Software »