Aktivitäten des Frege-Zentrums

Hochschule Wismar, Philipp-Müller-Str. 14
IT- und Medienzentrum (Rechenzentrum) , Raum 120

Hier der Vortrag zum Nach-Hören und -Sehen: Video

Im Recht geht es um die methodisch nachvollziehbare Begründung von Entscheidungen auf der Grundlage von Gesetzestexten durch deren Auslegung. Der Sache nach ist damit von einem typischer Weise generell-abstrakten Normbefehl auf einen konkret-individuellen Einzelfall zu schließen, was im Rahmen eines klassischen Syllogismus erfolgt. Damit wird Logik auch zur Grundlage juristischen Denkens und juristischer Praxis, in letzterer manifestiert sich das darin, dass ein Verstoß gegen allgemeine Denkgesetze (Logik) eine juristische Entscheidung unrichtig macht.

Die Prozessordnungen greifen das dergestalt auf, dass eine Überprüfung durch eine höhere Instanz in einem Revisionsverfahren ausdrücklich auch auf einen Verstoß gegen die allgemeinen Denkgesetze gestützt werden kann. All diese Frage sollen in dem angekündigten Vortrag aufbereitet und es soll, auch anhand von Beispielen aus der Rechtsprechung, die Bedeutung der Logik im Rahmen richtiger Rechtsanwendung verdeutlicht werden.