Aktivitäten des Frege-Zentrums

Logik und Kognition | 11. Mai 2017 | 16:00

Das Gottlob-Frege-Zentrum der Hochschule Wismar möchte Sie zu einem Vortrag einladen, der sich dem Verhältnis von Logik und Kognition widmet. Gleichzeitig möchten wir Sie auch auf die Frege-Wanderung aufmerksam machen, die am Sonntag, 14. Mai 2017 stattfinden wird.

Donnerstag 11. Mai 16:00

Logik und Kognition

Dr. phil Corina Strößner,

Bad Kleinen / Düsseldorf Center for Logic and Philosophy of Science (DCLPS)

In Grundlagen der Arithmetik argumentiert Frege gegen ein psychologisch basiertes Verständnis der Logik. Dieser Anti-Psychologismus hat die Entwicklung der formalen Logik über Jahrzehnte geprägt.

Mit dem Erstarken der Kognitionswissenschaften seit den 70er Jahren haben Psychologie und Logik wieder näher zueinander gefunden und widmen sich gemeinsamen Fragen, wie

„Gibt es logische Gründe für die Art wie Menschen mit Informationen umgehen?“

„Können logische Modelle unser Alltagsschließen darstellen?“

Diesem Themenfeld nähert sich der Vortrag anhand des Beispiels der Modifizierung:

Kann man von „Raben sind schwarz“ auf „Junge Raben sind schwarz“ schließen?

Der Vortrag findet auf dem Campus der Hochschule im Haus 20, Raum 220 statt.

Wir, das Gottlob-Frege-Zentrum, würden uns freuen, Sie an diesem Tag begrüßen zu dürfen. Bitte geben Sie diese Einladung an interessierte Kollegen oder Freunde weiter.