Aktivitäten des Frege-Zentrums

Heft 19-02 der Frege-Reihe erschienen | Proceedings 15. Workshop Mathematik

Dieter Schott (Hrsg.)

Vorwort
Seit dem 1. Workshop im Mai 2001 in Wismar sind fast zwei Jahrzehnte vergangen. Auch der Ruf vieler bekannter Persönlichkeiten „In Mathe war ich immer schlecht!“ verhallt nach und nach in den Medien. Es bleibt nun die Frage, ob sich etwas Entscheidendes geändert hat, an der Mathematikausbildung in Schule und Studium, am Mathematikverständnis der Schüler und Studenten oder an der Einsicht der Bildungspolitiker, schon frühzeitig das Augenmerk auf eine qualitativ hochwertige Mathematikausbildung zu richten.

Der Workshop „Mathematik in ingenieurwissenschaftlichen Studiengängen“ dient dem Austausch von Lehrenden der Mathematik an Universitäten und Hochschulen, auch um diese Fragen zu klären. Außerdem bietet er die Möglichkeit,
Probleme bei der Mathematikausbildung zu erkennen und im Erfahrungsaustausch nach Lösungen zu suchen.
Das Interesse am Workshop ist ungebrochen, 35 Lehrende aus 6 Bundesländern nahmen diesmal teil. Die vorgestellten Themen waren sehr vielseitig. Es ging um mathematische Themen, aber auch z.B. um Erfahrungsberichte zu den Themen

• Didaktik gut gestellter Aufgaben,
  • Motivationsmöglichkeiten für Studierende,
  • sinnvoller Einsatz von Rechentechnik (im Unterricht und bei Prüfungen),
  • neue Lehr- und Lernformen,
  • Übergang Schule-Hochschule/Universität,
  • Bildungsstandards in den schulischen Lehrplänen.

Die Proceedings als PDF