Es sind Geldscheine zu sehen, die auf einer Karte liegen, auf der vor blau-gelbem Hintergrund "Spendenaufruf" steht.
Quelle: Hochschule Wismar

Infos für Hochschulangehörige und Freunde der Hochschule

Spendenmöglichkeit

Auch an unserer Hochschule hat der Krieg in der Ukraine für eine Welle der Hilfsbereitschaft gesorgt. Von der Hochschulleitung wurden Hilfspakete geschnürt und etliche Hochschulangehörige haben sich privat für aus der Ukraine Geflüchtete engagiert.

Ein konkretes Ergebnis ist, dass derzeit 16 Studentinnen und Studenten unser Angebot der Gasthörerschaft nutzen und so ihr Studium zumindest zum Teil fortsetzen können. Weil auch in der Ukraine zahlreiche ausländische Studierende eingeschrieben sind und ebenfalls flüchten mussten, ist unsere Hochschule für sieben Studenten nigerianischer Herkunft eine wissenschaftliche Heimat auf Zeit.

Für diese geflüchteten Studierenden gibt es nun eine konkrete Möglichkeit der finanziellen Unterstützung. Denn durch eine Vereinbarung mit dem Flüchtlingsrat Mecklenburg–Vorpommern e. V. können Spenden auf folgendes Konto überwiesen werden:

Bank für Sozialwirtschaft
IBAN: DE66 1002 0500 0001 1943 00
BIC: BFSWDE33BER
Kennwort: „Hochschule Wismar“ (bitte unbedingt angeben)