Open:MINT

„Open:MINT“ ist ein erfolgreich abgeschlossenes Verbundvorhaben der Hochschulen Bremerhaven und Wismar. Das Projekt gewährte Mädchen und jungen Frauen die Chance, die spannende und faszinierende Welt der Mathematik, Informatik, Naturwissenschaften und Technik in der Forschung und Praxis kennen zu lernen.

In dem Verbundprojekt entwickelten die Hochschule Bremerhaven und die Hochschule Wismar gemeinsam Maßnahmen für eine Erhöhung des Frauenanteils in MINT-Berufen in strukturschwachen Regionen. Das  Projekt trug durch seine Maßnahmenverzahnung damit zur Modellbildung an den beiden entscheidenden Schnittstellen Schule – Studium und Hochschule – Beruf  bei. Dadurch wurde es möglich, (junge) Frauen in unterschiedlichen Lebens- und Berufsphasen an MINT-Karrieren heranzuführen.

Drei Projektbausteine wurden an beiden Hochschulen parallel durchgeführt und in einer ausführlichen Begleitforschung vergleichend ausgewertet.

  • Campus:MINT brachte Oberstufenschülerinnen, Abiturientinnen und Interessentinnen MINT-Studiengänge nahe. Im Rahmen einer Orientierungswoche wurden berufsorientierende Elemente mit spannenden Experimenten und fachlichen Einblicken in Unternehmen verknüpft. Der Baustein wurde im Juli 2021 erfolgreich abgeschlossen.
  • Karriere:MINT eröffnete Studentinnen ab dem 3. Semester  und Absolventinnen durch gezielte Vernetzung, Qualifikation und Förderung neue Karrierechancen im MINT-Bereich. Der Baustein endete im Oktober 2021.
  • Zukunft:MINTvernetzt die beiden vorherigen Zielgruppen mit Forscherinnen und weiblichen Führungskräften. Die Forscherinnen und weiblichen Führungskräfte stellen sich und ihre Arbeiten vor und zeigen ihre Karrierewege und die Zukunftschancen in MINT-Berufen auf. Die Abschlussveranstaltung fand am 14. Oktober 2021 statt.

Ausführliche Projektergebnisse finden Sie in Kürze auf unserer Homepage.

BMBF gefördert Logo
komm mach MINT Logo
Logo Hochschule Bremerhaven

Kontakt

open-mint@hs-wismar.de