Di28Mai2024

UDUH: Recht / Freiberufler_innen / Versicherung

StartUpYard (und online)

Dieses Modul richtet sich vor allem an diejenigen, die ihrem künstlerischen, gestalterischen oder beratenden Ich eine Chance in der Selbstständigkeit geben möchten. Wann genau ist man eigentlich selbständig, freiberuflich oder gewerbetreibend? Welche Steuern muss ich zahlen? Welche Rechtsform soll ich wählen? Darf ich Arbeitnehmer*innen beschäftigen? Wann mache ich mich haftbar? Welche speziellen Versicherungen benötige ich? Diese und andere Fragen stellt sich so mancher zu Beginn seiner Freiberuflichkeit. Gemeinsam beleuchten wir die verschiedenen rechtlichen Sphären mit Blick auf die Praxis, diskutieren wichtige Rechtsthemen für Freiberufler*innen und stellen die aktuellen rechtlichen Anforderungen anschaulich dar. Durch umfangreiche Praxisbeispiele erläutern wir, warum der Status Freiberufler*in vorteilhaft sein kann und warum man auch als Freiberufler*in interdisziplinär denken sollte.

Dozent: Marc Schröder (Hochschule Wismar)

Die Veranstaltung findet hybrid statt und wird in den BBB-Meetingraum "UDUH-Online" (Stud.IP) übertragen. Sie kann als Modul im Rahmen der Seminarreihe UDUH angerechnet werden.

Links

Veranstalter

Veranstaltungsort

  • StartUpYard (und online)

Zurück zu allen Veranstaltungen