Silber und Bronze im Landesfinale

Sechs Ideen wurden prämiert. (Foto: Georg Hundt)
Volles Haus im TGZ bei Elevator Pitches und Preisverleihung. (Foto: Georg Hundt)
Zweiter Platz für Esther Weisse in der Kategorie "Studierende". (Foto: Georg Hundt)
Dritter Platz für Dr. Doris Krüger aus Wismar in der Kategorie "Absolvent_innen". (Foto: Georg Hundt)

Am 12. Juli 2023 traten 22 Teams der Hochschulstandorte Greifswald, Neubrandenburg, Rostock, Stralsund und Wismar an unserer Hochschule zum Landesausscheid des INSPIRED-Ideenwettbewerbs an. Wismar schickte vier Teams ins Rennen – drei in der Kategorie "Studierende", eines in der Kategorie "Absolvent_innen". Die innovativen Ideen rankten sich um die Verwertung von Kaffeesatz, das Kochen unterwegs, das frühzeitige Erkennen von Depressionen sowie Aeroponic für den Hausgebrauch.

Die Ideen wurden in jeweils zehn Minuten vor einer Jury aus der Wirtschaft gepitcht. Um 18 Uhr wurden beim öffentlichen Teil der Veranstaltung im TGZ knapp 100 Gäste aus dem ganzen Bundesland begrüßt. Bei guter Stimmung präsentierten alle Teams dem Publikum noch einmal ihre Ideen innerhalb von 30 Sekunden – in sogenannten Elevator-Pitches.

Aus Wismar wurden prämiert: Esther Weisse, Studentin im Masterstudiengang Innenarchitektur, mit ihrem funktionalen Prototypen eines Aeroponic-Towers, der  auch Design- und Möbelstück ist. Sowie Dr. Doris Krüger mit ihrer Idee ALVIE – einer App gegen Depressionen. Herzlichen Glückwunsch!

Alle Preisträger_innen des Landesfinale 2023 im Überblick:

Kategorie Studierende

1. Platz: Team "Intelligentes Trinksystem" (Rostock), Seraphin Satzky, Dr.-Ing. Kerstin Lebahn, Dr.-Ing. Carsten Tautorat
2. Platz: Team "Selbstversorger" (Wismar), Esther Weisse, Alfred Josua Dann
3. Platz: Team "beans&berries" (Stralsund), Manja Fölster

Kategorie Absolvent_innen

1. Platz: Team "Guardio" (Rostock), Dr.-Ing. Marian Haescher, Florian Höpfner, Helmut Tödtmann, Frank Büttner
2. Platz: Team "Industrial Synaptics" (Rostock), Fabian Hölzke, Arne Wall, Hannes Raddatz
3. Platz: Team "ALVIE" (Wismar), Dr. Doris Krüger