Projekt zur Förderung empfohlen

Regina Krause, Geschäftsführerin des RSI, mit dem Empfehlungsschreiben.

Hierfür müssen wir nun unsere ersten Ideen konkretisieren. Für jede geplante Anschaffung – von Maschine bis hin zur einzelnen Schraube – müssen nun Angebote eingeholt werden. Außerdem wollen wir in Erfahrung bringen, wer sich am Projekt beteiligen und es unterstützen will. Dazu befragen wir Professor*innen, Studierende aber auch externe Partner, wie beispielsweise Unternehmerverbände und das TGZ. Uns interessiert, welche Anforderungen ein Makerspace in ihren Augen erfüllen muss. Auch gehen wir der Frage nach, wie die Einrichtung in der Lehre genutzt werden kann.

Am allerwichtigsten: Wir möchten herausfinden, was nach Meinung der Studierenden ein ansprechender Ort für ihren Studienalltag wäre. Wie sähe ihre Wunsch-Makerspace aus? Um Antworten zu finden, wollen wir das Modul „Ideenfindung“ im Seminar „Unternehmerisches Denken und Handeln“ nutzen, bei dem sich die Studierenden direkt einbringen können.