Inspired kürt lokale Gewinner

Nic Hoffmann, Mateja Bakovic und Benedikt Henke pitchen ihre Idee "Kofix". (Foto: Georg Hundt)
(v.l.n.r.) Felix Kletzin, Pia Boni, Sophia Hammer und Dr. Hartmut Domröse waren mit in der Jury. (Foto: Georg Hundt)
Marc Schröder (2.v.l.), Mitarbeiter am RSI, ist in Wismar für das Coaching der Teilnehmenden verantwortlich. (Foto: Georg Hundt)

In diesem Jahr gingen in Wismar zehn Ideen in der Kategorie „Studierende“ und zwei Ideen in der Kategorie „Forschende/Absolvent_innen/Gründungswillige“ ins Rennen. Erstmals richtete sich der Wettbewerb auch explizit an Hochschulexterne. Der vom Ministerium für Wirtschaft, Infrastruktur, Tourismus und Arbeit des Landes M-V ausgelobte Wettbewerb, lockt mit attraktiven Preisen, intensivem Coaching und wertvollen Kontakten. Der lokale Ausscheid in Wismar wird vom Robert-Schmidt-Institut unserer Hochschule betreut. Es ist als Anlaufstelle für gute Ideen und strukturierte Begleitung in die Selbstständigkeit bekannt.

Prämiert wurden gestern insgesamt vier Ideen: ein 3D-gedruckter Keramik-Aeroponic-Tower, eine mobile Rucksack-Küche, Taschen aus Kaffeeleder und eine App gegen Depressionen. Jetzt werden drei Teams für das Landesfinale am 12. Juli gecoacht. Dort werden die landesweit originellsten Ideen und innovativsten Forschungsergebnisse prämiert. Bereits 2021 und 2022 konnten sich Ideen aus Wismar gegen die landesweite Konkurrenz aus Greifswald, Neubrandenburg, Rostock und Stralsund durchsetzen. Wer auch in diesem Jahr mitfiebern möchte, kann an der öffentlichen Abendveranstaltung im Wismarer TGZ teilnehmen.

Informationen zum Wettbewerb und den prämierten studentischen Ideen bietet auch ein Sonderbereich in der Ausstellung "heldenhaft grün" vom 22. – 25.06.2023 in der Wismarer Innenstadt.