Hochschule Wismar

Wismarer Kinderuni mit Schwedenköpfen, Sommerfest und Brücke

Gemeinsam haben die Organisatorin der Wismarer Kinderuni, Silke Schröder, und der Leiter des Labors für Konstruktiven Ingenieurbau, Andreas Thiemann, eine Woche vor Wettbewerbsbeginn auf dem Hochschulcampus den Bau einer Brücke aus 18 Brettern getestet.

2003 hat auch die Hochschule Wismar von einem ihrer ehemaligen Studenten einen der vielen großen Schwedenköpfe gestalten lassen und neben dem Eingang Philipp-Müller-Straße aufgestellt. Kurzzeitig waren alle derartigen Kunstwerke zusammen hinter dem Wismarer Zeughaus zu sehen.

Das bunte Sommerfestprogramm bot bereits im vergangenen Jahr für alle Campusgäste - vom jüngsten Kinderuni-Studenten bis zur mitgereisten Omi - Interessantes und Lustiges.

Die letzte Wismarer Kinderuni-Vorlesung in diesem Sommersemester wird nach dem großen Zuspruch im vergangenen Jahr auch in diesem Jahr wieder zu einem ganz besonderen Ereignis werden. Am kommenden Freitag, dem 27. Juni 2008, wird bereits ab 14:00 Uhr ein buntes Sommerfestprogramm auf der Wiese vor dem Kinderuni-Hörsaal 101 zum Mitmachen einladen. Wie gewohnt um 15:00 und um 16:30 Uhr beginnt die Vorlesung, diesmal zum Thema „Die Wismarer Schwedenköpfe – Knechte oder Helden?“. Eine Premiere, die des Leonardobrückenbau-Wettbewerbes für Schüler der Klassen 1 bis 6, wird es außerdem geben.

Auf die Kinderuni-Vorlesung hat sich die Direktorin des Wismarer Stadtgeschichtliches Museums „Schabbelhaus“, Béatrice Busjan, vorbereitet. Sie weiß, dass jedes Kind aus der Wismarer Umgebung die Schwedenköpfe kennt. Ob vor der Hochschule, am Baumhaus oder auf dem Marktplatz: An vielen Orten in der Stadt begegnet man ihnen. Die engagierte Geschichtswissen¬schaftlerin wird ihren Kinderuni-Studenten deshalb eine Menge Fragen beantworten, wie zum Beispiel: Wen stellen diese Köpfe eigentlich dar? Warum tragen sie einen Löwenkopf als Mütze? Warum gibt es heute so viele davon? Und wie viele gibt es eigentlich? Zur Beantwortung nimmt die Museumsdirektorin alle Nachwuchsstudentenbei auf eine imaginäre Reise mit. Vom Wismarer Schabbellhaus aus geht es zunächst zurück ins antike Griechenland, von dort an Bord eines Kriegsschiffes und dann auf das glatte Parkett königlicher Schlösser. Nach einem Abstecher in die Bücher der Brüder Grimm endet die Reise zu guter letzt in der Wismarbucht.

Während der Kinderuni-Vorlesung zum Thema „Wie baut man eine Brücke“ im Januar dieses Jahres brachten die vielen Fragen der mit Begeisterung teilnehmenden Kinder den Dozenten Prof. Dr. Kersten Latz auf die Idee, einen neuen Wettbewerb zu starten. Dieser nennt sich „Leonardobrücken-Wettbewerb“. Parallel zur Kinderuni-Vorlesung werden um 15:00 und 16:30 Uhr in je einem Halbfinale Schüler der 1. bis 6. Klassen versuchen, am schnellsten eine Holzbrücke zu bauen. In Teams mit jeweils sechs „Bauarbeitern“ und einem „Bauleiter“ werden sie antreten und dabei ganz ohne Nägel und Werkzeug vorgehen. Diese Art des Brückenbaus geht auf eine Lösung von Leonardo da Vinci zurück, nach dem die von ihm im 15. Jahrhundert errichteten Brücken benannt wurden. Würde er noch leben, hätte er sicher Spaß daran, zuzusehen wie jüngste Tüftler ab 17:45 Uhr im Finale um den Sieg kämpfen. Bei der anschließenden Siegerehrung werden Überraschungspreise vergeben werden. Das Schweriner Ingenieurbüro MIV wird den Gewinnern eine Baustellenbesichtigung einer Talbrücke der A14 ermöglichen. Auch wenn sich bereits zehn Teams angemeldet haben und sich mit einem Übungspaket auf den großen Wettkampf vorbereiten konnten, dürfen sich gern noch weitere Interessenten an der Hochschule Wismar anmelden, telefonisch unter 03841 753-564 oder per E-Mail: kersten.latz@hs-wismar.de.

Egal, ob Sieger oder Platzierter, Kinderuni-Student oder Geschwisterchen, Mutti, Vati, Verwandte und Freunde, alle sind ganz herzlich zum großen KINDERUNI-SOMMEMRFEST eingeladen, das wieder gemeinsam mit der Ostsee-Zeitung organisiert wird. Passend zum Vorlesungsthema lädt die Bäckerei Freitag zum kreativen Backen mit Schwedenkopf-Vorlagen ein. Bastelstraße, Kinderschminken, Hüpfburg, Kletterbaum sowie eine kleine Losbude, sind Stationen vor Haus 1 und sorgen für vielfältige Abwechslung vor oder nach der Kinderuni-Vorlesung.

Bei Rückfragen wenden Sie sich bitte direkt an Silke Schröder, Tel.: (03841) 753-209 bzw. E-Mail: silke.schroeder@hs-wismar.de.