Wie Satelliten die Erde sehen

Albrecht Weidemann hält einen Modellsatelliten in der Hand und schaut dabei in die Kamera. Neben ihm steht ein Globus mit rund einem Meter Durchmesser.
KinderUni-Dozent Dr. Albrecht Weidermann vor dem großen Globus im Schülerlabor des DLR in Neustrelitz.
Quelle: DLR

(Wismar) Vom Deutschen Zentrum für Luft- und Raumfahrt (DLR) in Neustrelitz kommt Dr. Albrecht Weidermann am Freitag, dem 27. Oktober 2023, auf den Campus der Hochschule Wismar. Dort wird er im Haus 1, Hörsaal 101 mit seiner Vorlesung „Mit Adleraugen aus dem Weltraum - Wie Satelliten die Erde sehen“ in das Wismarer KinderUni-Studienjahr 2023/24 starten. In den Folgemonaten (außer im Weihnachtsmonat Dezember) wird bis einschließlich Juni 2024 jeweils am letzten Freitag eine weiter Vorlesung folgen und das sogar im Doppelpack. Denn Studieninteressierte im Alter von 8 bis 12 Jahren können wählen, ob sie 15:00 Uhr oder 16:30 Uhr zur Vorlesung kommen möchten, um wieder wie die großen Studierenden eine ganze Menge zu lernen, was so nicht im Schulunterricht vermittelt wird.

In Neustrelitz gibt es auf dem DLR-Gelände ein Schülerlabor, auch DLR_School_Lab genannt. Es ist eins von insgesamt 16 DLR_School_Labs, die in ganz Deutschland verteilt sind und Schülerinnen und Schüler einladen vor Ort in die faszinierende Welt der Forschung einzutauchen. KinderUni-Dozent Dr. Weidermann kommt extra aus Neustrelitz nach Wismar um im Hörsaal spannende physikalisch-technische Experimente zum Thema Satelliten durchzuführen. Auf diese Weise kann er seine KinderUni-Studierenden mit ins Weltall nehmen und von dort – aus 400 bis 800 Kilometer Entfernung – zurück auf die Erde schauen. So wird der 59-Jährige zeigen können, wie sich Menschen mit den Satelliten „unterhalten“ und wie sie die weit entfernten Raumflugkörper starten und steuern. Und weil Satelliten heutzutage vielfältige Aufgaben haben, wie zum Beispiel Fernsehübertragungen, Navigation oder Wetterbeobachtung, gibt es auch darüber viel Interessantes zu berichten.

Albrecht Weidermann studierte nach seinem Abitur 1982 Physik und Mathematik an der damaligen Pädagogischen Hochschule Erfurt (heute Universität). An derselben Einrichtung folgte nach erfolgreichem Abschluss 1987 eine Aspirantur auf dem Gebiet der Experimentalphysik, die er 1990 mit der Verleihung des Titels "Dr. rer. nat." erfolgreich beendete. Von 1990 bis 2009 arbeitete Dr. Weidermann als Diplomlehrer an Gymnasien in Neubrandenburg und Malchin. Daran anschließend wechselte er zum Deutschen Zentrum für Luft- und Raumfahrt (DLR). Am Standort Neustrelitz baute er den dortigen DLR_Campus mit einem großen naturwissenschaftlichen Schülerlabor auf.

Alle KinderUni-Vorlesungen 2023/24 im Überblick

•    24. November 2023    Was ist der Wasserkreislauf?
Guntram Jung, Zweckverband Grevesmühlen
•    26. Januar 2024    Die (un)erhörte Welle
Holger Haas und Inka Pabst alias Helle & Leum vom Tüfteltheater
•    23. Februar 2024    Warum gibt es einen Denkmalschutz?
Dr. Rosemarie Wilcken, ehem. Bürgermeisterin Hansestadt Wismar
•    22. März 2024    Wie lange lebt ein Stern?
Peter Weinreich, Projekt „Sterne für alle!“ Weinreich GbR Neustadt i. H.
•    26. April 2024    Wie fühlt es sich an, alt zu sein?
Nadine Paarmann, Pflegedirektorin im Sana HANSE-Klinikum Wismar GmbH
•    31. Mai 2024    Was ist Werbung und was sind überhaupt Ideen?
Prof. Björn Kernspeckt, Fakultät Gestaltung der Hochschule Wismar
•    28. Juni 2024    Gibt es die Wikinger immer noch?
Nicole Hollatz, Freie Journalistin, Fotografin und Dozentin

Interessierte können sich über das Formular auf der Website der KinderUni Wismar (www.hs-wismar.de/kinderuni), per E-Mail: kinder-uni@hs- wismar.de, telefonisch bei Silke Schröder: 03841 753-72 09 oder direkt vor der Vorlesung anmelden. Die Teilnahme ist kostenlos. Eltern, Verwandte und Freunde können wie gewohnt die Vorlesung im Hörsaal 201 mittels Videoübertragung verfolgen.