Hochschule WismarHS Wismar

Mit Licht spielen

Auch Studenten – wie hier Kinderuni-Assistentin und Lighting Design Studentin Sophia Klees - dürfen mit Licht „spielen“.

Professor Michael F. Rohde ist gespannt auf die Fragen seiner Kinderuni-Studenten.

(Wismar) Über der nächsten Wismarer Kinderuni-Vorlesung am Freitag, dem 26. März 2010, steht groß die Frage: „Kann man mit Licht spielen?“ Prof. Michael F. Rohde hat sie sich für seine jungen Studenten ausgedacht und wird diese Frage natürlich zweimal stellen, während der ersten Vorlesung um 15:00 Uhr und der Wiederholung um 16:30 Uhr im Haus 1, Hörsaal 101.

Pfiffige Kinderuni-Studenten werden die Frage des Professors schon beantworten können, bevor die Vorlesung beginnt. Denn gleich am Eingang zum Hörsaal erwartet sie eine kleine Überraschung – farbige Schatten, die von ihnen beeinflusst werden können. Mit verschiedenfarbigem Licht aus drei Scheinwerfern werden Kinderuni-Dozent Michael F. Rohde und seine Kinderuni-Assistentin Sophia Klees so manche Wirkung des Lichts erläutern. Dazu gehört, dass man Farben addieren kann und so zum Beispiel aus rotem, grünem und blauem Licht, wenn es gebündelt wird, weißes Licht entsteht. Prof. Rohde weiß, dass er die wissbegierigen Kinder nicht für die Experimente mit Licht begeistern muss. Egal, ob es sich um natürliches Tageslicht, künstliches, elektrisches Licht oder Feuer handelt – es fasziniert immer, ältere Menschen ebenso wie Kinder und Jugendliche.

Wie es zu den faszinierenden Effekten kommt, das wird der Kinderuni-Dozent während der Vorlesung anschaulich vermitteln. Dass gleich mehrere der Eigenschaften des Lichts die Ursache dafür sind, wenn ein Stock im Wasser geknickt aussieht, wird ebenso erklärt werden wie der Unterschied zwischen Sonnenlicht und künstlichen Lichtquellen. Welches Licht wirkt kalt und welches warm? – die Wismarer Kinderuni-Studenten werden es mittels zahlreicher Experimente erfahren. Bewegte Bilder werden zu Trugbildern und nicht nur das Licht, sondern auch die Augen der jungen Hörer, genauer deren Trägheit, spielt dabei eine entscheidende Rolle. Es wird eine wahrlich bunte Vorlesung werden, die Licht ins Dunkel so mancher den Kindern bisher unbekannter Zusammenhänge bringt.

Für Professor Rohde, der seit 2006 an der Fakultät Gestaltung  „Lichtdesign“ lehrt, ist diese Kinderuni-Vorlesung eine Premiere. Im Studienalltag spricht er fast ausschließlich englisch, damit ihn seine Master-Studenten, die von allen Kontinenten der Erde kommen, auch verstehen. Während der Kinderuni-Vorlesung wird er alles kindgerecht und auf Deutsch erklären. Auch für seien jüngsten Studenten wird er auf seinen reichen Erfahrungsschatz als Inhaber eines Lichtplanungsbüros sowie zahlreicher internationaler Lichtplanungsprojekte zurückgreifen. Er studierte an der Universität Karlsruhe Architektur und erwarb an der Bartlett School of Architecture am UCL in London den Master of Science. Prof. Rohde ist heute u. a. für Projekte wie der Beleuchtung von Museen und Kirchen, der Kaufhaus- und Verkaufsraumbeleuchtung, der Beleuchtung von Büro- und Verwaltungsgebäuden verantwortlich. Weitere Aktivitäten wie die Realisierung internationaler Lichtkunstprojekte, Masterplanung und architektonischer Außenbeleuchtung sowie die erfolgreiche Teilnahme an internationalen Wettbewerben runden sein Tätigkeitsfeld ab. Prof. Rohde ist nicht nur Mitglied in verschiedenen Organisationen der Lichtdesigner, sondern erhielt bereits mehrere Auszeichnungen für seine Arbeiten, wie z. B. für die Lichtgestaltung des Post Tower in Bonn oder die Ärztekammer in Berlin.

Bei Rückfragen zur Kinderuni Wismar wenden Sie sich bitte direkt an Silke Schröder, Tel.: (03841) 753 209 bzw. E-Mail: silke.schroeder@hs-wismar.de. Eine Übersicht über das gesamte Angebot der Kinderuni finden Sie hier.