Hochschule Wismar

Mathematik. Alles, was zählt

13. Schweriner Wissenschaftstage bieten KinderUni, Forschung zum Anfassen, Ausstellungen, Vorträge für jedermann und „Planspiel Stadt“.

Unter dem Motto „Mathematik. Alles, was zählt“ finden am 24. und 25. September 2008 die 13. Schweriner Wissenschaftstage statt. Auf dem Altstädtischen Markt und im Schweriner Rathaus sowie anderen Orten in Schwerin werden vielfältige Veranstaltungen für jede Altersgruppe angeboten.

Wer sich der Vielfältigkeit der Mathematik in verschiedenen Lebensbereichen bewusst werden möchte, sollte keinesfalls das Angebot der Vorlesungen, Ausstellungen und Rundgänge etc. auf den Schweriner Wissenschaftstagen versäumen. Bei der diesjährigen Veranstaltung steht das Thema „Mathematik. Alles, was zählt“ im Mittelpunkt, welches an das zentrale Motto des Wissenschaftsjahres 2008 anknüpft.

Das von der Hochschule Wismar zusammen mit der Landeshauptstadt Schwerin organisierte und finanzierte Programm ist derart umfangreich und vielschichtig gestaltet, dass jeder, der Lust hat, sich auf die Mathematik einzulassen, inspiriert wird. An zwei Tagen können Besucher die Exponate und Aktionen im Wissenschaftszelt und bei den Veranstaltungen und Ausstellungen im Altstädtischen Rathaus, in der Landesbibliothek, im Schleswig-Holstein-Haus, im Planetarium, auf BUGA-Rundgängen und bei einem Betriebsbesuch im Technologie- und Gewerbepark selbst in Augenschein nehmen.

Neben den bewährten Attraktionen der Wissenschaftstage wurde in diesem Jahr das „Planspiel Stadt“, eine Aktion des Bundesministeriums für Bildung und Forschung und des Deutschen Städtetages sowie Veranstaltungen und Rundgänge der BUGA GmbH mit „ins Boot“ geholt. Dieses Planspiel ist eine weitere Initiative, die die Zusammenarbeit mit Lehrern und Schülern fördert. Weitere Informationen zum „Planspiel Stadt“ finden Sie unter www.staedte-im-wissenschaftsjahr.de oder direkt bei Heidi Brau Telefon (0385) 545-2628 bzw. E-Mail: hbrau@schwerin.de.

Das umfangreiche Programm beinhaltet wiederum die beliebte KinderUni Wismar, die zu Gast in der Landeshauptstadt ist. Im Vordergrund der Vorlesung stehen besondere Zahlen und menschliche Zahlensysteme, kindgerecht betrachtet vom Wismarer Professor Dr. Herbert Müller.

Mehr Informationen finden Sie auf den Webseiten der Hochschule Wismar oder der Landeshauptstadt Schwerin, www.schwerin.de.  Für Rückfragen steht Ihnen oder Oliver Greve, Telefon 03841 753-428 bzw. E-Mail: oliver.greve@hs-wismar.de zur Verfügung.