KinderUni mit Abschlussfest

Der Professor ist vor einem Gerät zu sehen, das fast so groß ist wie er. An einem Seil hängen runde Gewichte.
Prof. Dr. Christoph Hornberge bereitet sich auch im Hochschullabor für Antriebssysteme und Getriebe auf seine KinderUni-Vorlesung vor. Die großen Geräte wird er zu seinen Live-Experimenten jedoch nicht mitbringen.
Quelle: Hochschule Wismar/KB

Im Vordergrund sind Kinder zu sehen, die mit Holzklötzen Türme bauen. Erwachsene sitzen entspannt daneben. Im Hintergrund sieht man unscharf weitere Kinder spielen.
Beim KinderUni-Abschlussfest direkt auf der Wiese vor dem Hörsaal warten wieder viele Überraschungen auf die großen und kleinen Gäste.

Quelle: Hochschule Wismar/KB

(Wismar) Am Freitag, dem 30. Juni 2023, dem letzten KinderUni-Studientag des aktuellen Studienjahres sind Konzentrieren und Toben keine Widersprüche. Denn im Hörsaal 101 wird wie gewohnt 15:00 Uhr und um 16:30 Uhr die KinderUni-Vorlesung und auf der Wiese vor dem Haus 1 das große Abschlussfest stattfinden. Professor Dr. Christoph Hornberger wird anhand verschiedener Experimente viele Fragen zum Thema Schwerkraft und Erdanziehung beantworten und damit sicher die jüngsten Studierenden in seinen Bann ziehen. Für das fröhliche Unterhaltungsprogramm auf der Campuswiese sorgt ab 14:00 Uhr der Bauspielplatz Schwerin e. V.
Studieninteressierte im Alter von 8 bis 12 Jahren können sich über die Webseite www.hs-wismar.de/kinderuni anmelden. Das Programm für das kommende Studienjahr steht bereits fest und wird nach den Sommerferien veröffentlicht werden.

Von vielen Stellen auf der Erde aus und auch vom Hörsaal auf dem Wismarer Campus kann man die Sonne und manchmal sogar den Mond sehen. Aber warum plumpsen diese großen Himmelskörper nicht auf die Erde, während ein Apfel vom Baum auf den Boden fällt? Professor Hornberger hat nicht nur auf diese Frage eine Antwort, sondern ebenso auf viele andere zum Thema Schwerkraft und Erdanziehung. Wie bewegt sich ein Ball, den man wirft? Denn irgendwann fällt er ja auch auf den Boden, oder? Was sorgt dafür, dass Gegenstände schneller oder langsamer werden und manchmal ihre Richtung wechseln? Der KinderUni-Dozent wird anhand verschiedener Live-Experimente und gemeinsam mit seinen kleinen Studierenden Antworten geben.

Seit Mai 2015 ist Christoph Hornberger als Professor für Angewandte Physik und Antriebssysteme an der Hochschule Wismar tätig. Deshalb hält er im Hörsaal 101 normalerweise Vorlesungen für die Studierenden der Fakultät für Ingenieurwissenschaften. Gleich nach seinem Abitur studierte Christoph Hornberger auf dem Gebiet der Experimentalphysik an der Uni Kaiserslautern und schloss 1990 sein Diplomstudium ab, promovierte an derselben Uni und erhielt 1995 den Titel „Dr. rer. nat.“. Von 1996 bis 2001 arbeitete er als Wissenschaftlicher Mitarbeiter an der Medizinischen Universität Lübeck. In den Jahren von 2001 bis 2011 war Prof. Hornberger Leiter Validierung sowie stellvertretender Geschäftsführer bei der EMR Engineering GmbH in Ingelheim und von 2011 bis 2015 an der Hochschule Trier am Fachbereich Technik als Professor für Medizintechnik beschäftigt.

Beim Abschlussfest werden die KinderUni-Studierenden möglicherweise über das in der Vorlesung erworbene Wissen nachdenken. Denn auch dort werden sie bei thematischen Spiel- und Handwerksangeboten die Wirkung der Schwerkraft live erleben. Aber hier steht der Spaß, das Tüfteln und die Bewegung im Vordergrund. So wird der Bauspielplatz Schwerin e.V. ein Karussell auf der Wiese aufbauen und z. B. zu Hau den Lukas, Dosen werfen, Ziel schießen, Bälle jonglieren oder Stockbrot selber machen einladen. Diverse Freispielgeräte ermöglichen u. a. Airhockey, spielerisches Angeln, Kegeln, Klettern und Rutschen. Und über allem wird der Duft von frischgemachter Zuckerwatte schweben. Außerdem lädt der Kindersternchen e. V. ein sich schminken zu lassen.

Interessierte können sich direkt über das Formular auf der Website der KinderUni Wismar (www.hs-wismar.de/kinderuni), per E-Mail: kinder-uni@hs- wismar.de, telefonisch bei Silke Schröder: 03841 753-72 09 oder direkt vor der Vorlesung anmelden. Die Teilnahme ist kostenlos. Eltern, Verwandte und Freunde können wie gewohnt die Vorlesung im Hörsaal 201 mittels Videoübertragung verfolgen.