Kinder & Familie

Ist eine Seefahrt lustig?

Michèle Schaub bei ihrer Forschungsarbeit an Bord eines Fährschiffes während des Auslaufens aus dem Trelleborger Hafen.
Foto: Hochschule Wismar/K. Baldauf

Michèle Schaub während des Schülertages im Rahmen der Schweriner Wissenschaftswoche.
Foto: Hochschule Wismar/K. Baldauf

(Wismar) Am Freitag, dem 24. Mai 2019, findet um 15:00 Uhr sowie um 16:30 Uhr auf dem Wismarer Campus im Hörsaal 101 die nächste KinderUni-Vorlesung statt. Michèle Schaub, Forscherin und Promotionsstudentin, lädt die jüngsten Studierenden von 8 bis 12 Jahren in ihre Vorlesung mit dem Titel „Eine Seefahrt, die ist lustig! Was macht ein Nautiker?“ ein. Anmeldungen sind über die Webseite www.hs-wismar.de/kinderuni möglich.

„Eine Seefahrt, die ist lustig, eine Seefahrt, die ist schön …“ – Wer kennt es nicht, dieses alte Seemannslied? Sehnsucht, Heimweh und Fernweh prägen die Musik der Seeleute. Doch ist die Seefahrt wirklich so emotional? Sind Nautiker sehnsüchtige Menschen, zu Hause mit Fernweh, an Bord mit Heimweh? Auf diese Fragen hat Michèle Schaub nicht nur Antworten, sie hat auch kleine Überraschungen vorbereitet. In ihrer KinderUni-Vorlesung wird die 38-Jährige auch die ganz persönlichen Erfahrungen thematisieren, die sie als junge Nautikerin nach ihrem Studium gesammelt hat. Dabei wird sie nie die Hauptaufgaben von Nautikern aus dem Blick verlieren, denn diese müssen gemeinsam mit weiteren Fachleuten an Bord – wie z. B. Maschinen- oder Elektroingenieuren und Matrosen – ein Schiff sicher von einem in den anderen Hafen bringen. Dabei muss der Fahrplan strikt eingehalten, eine vorgegebene Route gefahren und das Schiff über Wasser gehalten werden. Im Hafen muss Ladung „gelöscht“, also abgeladen, und das Schiff neu beladen werden. „Das bedeutet nicht selten Zeitdruck, sehr wenig Schlaf und ab und zu auch Ärger mit den Behörden“, verrät Michèle Schaub. Klingt es vor diesem Hintergrund nicht etwas ironisch, wenn doch mal der eine oder andere Seemann über Deck spaziert und singt: „Eine Seefahrt, die ist lustig, eine Seefahrt, die ist schön …“?

Michèle Schaub hat nicht nur erfolgreich Nautik/Verkehrsbetrieb am Warnemünder Standort der Hochschule Wismar studiert. Die gebürtige Schweizerin hatte vor diesem Studium bereits erfolgreich ein Studium in Vergleichenden Religionswissenschaften abgeschlossen und im Anschluss an das Nautik-Studium noch einen Master-Abschluss in Umweltschutz erworben. Während ihres Seefahrtspraktikums war die KinderUni-Dozentin auf einem Containerschiff unterwegs. Und auch während ihrer Tätigkeit als wissenschaftliche Mitarbeiterin am Bereich Seefahrt der Hochschule Wismar ging sie immer wieder an Bord eines der Fährschiffe nach Schweden und arbeitete anderthalb Jahre auf dem Hybridschiff „E-Ship 1“. Zurzeit arbeitet die Mutti einer kleinen Tochter vor allem an ihrer Doktorarbeit. Als Promotionsstudentin der Universität Rostock verbindet sie dabei ihren hohen wissenschaftlichen Anspruch mit ihrer Passion – dem Umweltschutz – und untersucht wie Abgase von Schiffen entstehen bzw. wie schädliche Abgase reduziert werden können. Dass Michèle Schaub ihr Wissen gern weitergibt, zeigt sie nicht nur bei der kommenden KinderUni-Vorlesung. Auch während des Schülertags der Schweriner Wissenschaftswoche, der Rostocker Langen Nacht der Wissenschaften oder dem Tag der offenen Tür „Campus Ahoi!“ stand sie den Besuchern bereits Rede und Antwort.

Interessierte können sich direkt über das Formular auf der Website der KinderUni Wismar (www.hs-wismar.de/kinderuni), per E-Mail: kinder-uni@hs-wismar.de, telefonisch bei Silke Schröder: 03841 753-72 09 oder direkt vor der Vorlesung anmelden. Die Teilnahme ist kostenlos. Eltern, Verwandte und Freunde können wie gewohnt die Vorlesung im Hörsaal 201 mittels Videoübertragung verfolgen.