Feierliche Immatrikulation 2019

Alle Erstsemester wurden eingeladen ihre Herkunftsorte mit einem Pin auf der Deutschlandkarte zu markieren.
Quelle: Hochschule Wismar/L. Brune

Bild herunterladen

Der Senatsvorsitzende Prof. Dr.-Ing. Martin Krohn begrüßt die neuen Studierenden mit dem ersten Grußwort des Akademischen Festaktes.
Quelle: Hochschule Wismar/L. Brune

Bild herunterladen

Prof. Dr. Bodo Wiegand-Hoffmeister vollzog als Rektor der Hochschule Wismar die Feierliche Immatrikulation und hieß die rund 1.600 Erstsemester sehr herzlich willkommen.
Quelle: Hochschule Wismar/L. Brune

Bild herunterladen

Der Brasilianer Luis Henrique Rocha de Araujo wurde für seine hervorragenden Studienleistungen sowie sein soziales und gesellschaftliches Engagement, u. a. im Wismarer Verein „Licht am Horizont e. V.“ mit dem Preis des Deutschen Akademischen Austauschdienstes (DAAD)ausgezeichnet.
Quelle: Hochschule Wismar/L. Brune

Bild herunterladen

Im voll besetzten Theatersaal verfolgten nicht nur die Neustudierenden, sondern auch deren Verwandte und Freunde das Programm der Feierlichen Immatrikulation.
Quelle: Hochschule Wismar/L. Brune

Bild herunterladen

Alle Preisträger, die während der Feierlichen Immatrikulation geehrt wurden (v.l.n.r.): David Thiel (Frege-Preis) Henrique Rocha de Araujo (DAAD-Preis), Luisa Lore Ahlers (Frege-Sonderpreis), Anke Schneider und Martin Seip (Frege-Preis) sowie Alexander Thoms (Preis der Ingenieurkammer M-V).
Quelle: Hochschule Wismar/L. Brune

Bild herunterladen

(Wismar/Rostock-Warnemünde) Traditionell am dritten Tag der Erstsemesterwoche fand am Mittwoch, dem 18. September 2019, die Feierliche Immatrikulation der Hochschule Wismar im Theater der Hansestadt Wismar statt. Mit einem Bühnenprogramm wurden die rund 1.600 Erstsemester frisch und zugleich weihevoll willkommen geheißen. Angehörige und Freunde waren ebenfalls der traditionellen Einladung des Senats und des Rektorats der Hochschule Wismar gefolgt, um den Beginn des neuen Lebensabschnitts zu zelebrieren.

Als erstes begrüßte Professor Dr.-Ing. Martin Krohn in seiner Funktion als Senatsvorsitzender die neuen Studierenden. Er ermutigte sie, die Zeit an der Hochschule zu nutzen, um sich einen wachen kritischen Blick nicht nur auf die Entwicklung ihres Fachgebietes anzueignen, sich an den Gremien zu beteiligen, für einen bunten und weltoffenen Campus einzutreten sowie Fake News den Kampf anzusagen. Anschließend nahm der Rektor der Hochschule Wismar, Prof. Dr. iur. Bodo Wiegand-Hoffmeister, mit seiner Begrüßungsrede die neu Immatrikulierten ganz offiziell in den Kreis der Körperschaft der rund 7.600 Studierenden auf. In seiner Rede ging er auf die Bedeutung der Immatrikulation als Rechtsakt ebenso ein wie auf die Bedeutung der akademischen Freiheit als Freiheit von Forschung, Lehre und Studium. Als Vertreter der studentischen Gremien Allgemeiner Studierendenausschuss (AStA) und Studierendenparlament (StuPa) begrüßte Phillip Herbert, Präsident des StuPa, die neuen Kommilitonen auf studentische Art mit wertvollen Tipps für die Studienzeit.

Und auch die musikalische Umrahmung durch die Band „Larrikins“ wirkte wie ein Semesterstart an der Hochschule Wismar – frisch und belebend.

Höhepunkt der Veranstaltung und Ansporn für die Erstsemester zugleich waren die zahlreichen Auszeichnungen hervorragender Studienleistungen. Im Anschluss an das Grußwort des 1. Stellvertreters des Bürgermeisters der Hansestadt Wismar, Michael Berkhahn, überreichte der Prorektor für Forschung der Hochschule Wismar, Prof. Dr.-Ing. Roland Larek, die von der Hansestadt vergebenen und mit je 500 Euro dotierten Gottlob-Frege-Preise an folgende Absolventen:

Anke Schneider,
Fakultät Gestaltung, Master-Studiengang Innenarchitektur
Thema:    Entwicklung von Orten und Situationen zur Verbesserung sozialer Interaktionen und Kommunikation im öffentlichen Raum des Campus der Hochschule Wismar
Betreuerin:    Prof. Annette Leyener

Martin Seip
Fakultät für Wirtschaftswissenschaften, grundständiger Diplom-Studiengang Wirtschaftsinformatik im Fernstudium
Thema:    Parsen und Evaluieren grammatikbasierter Validierungsregeln des Meldewesens der europäischen Bankenaufsicht
Betreuer:     Prof. Dr. rer.nat. Jürgen Cleve

David Thiel
Fakultät für Ingenieurwissenschaften, Master-Studiengang Mechatronik
Thema:    Untersuchung des Optimierungspotenziales der Vorlauftemperatur einer Thermalölanlage durch Modellierung und Simulation
Betreuer:    Prof. Dr.-Ing. habil. Olaf Simanski

Mit dem mit 300 Euro dotierten Gottlob-Frege-Sonderpreis für Bachelor-Arbeiten wurde ausgezeichnet:

Luisa Lore Ahlers
Fakultät für Wirtschaftswissenschaften, Bachelor-Studiengang Betriebswirtschaft
Thema:    Einführung eines Wissensmanagements in kleinen und mittleren Unternehmen am Beispiel der Stadtwerke Wismar GmbH
Betreuer:    Prof. Dr. oec. Erhard Alde


Zum vierten Mal stand die Vergabe der seit acht Jahren ausgereichten Deutschland-Stipendien auf dem Programm der Feierlichen Immatrikulation. So konnte der Prorektor für Bildung, Prof. Dr. rer. pol. Michael Schleicher, verkünden, dass für das aktuelle Studienjahr die Stipendienzusagen in Höhe von 300 Euro monatlich an 17 Studierende, die aus über 133 Bewerbern ausgewählt wurden, überreicht werden. Der Prorektor dankte allen Förderern herzlich, die bisher die Wismarer Hochschule unterstützt haben. Besonders erfreulich ist, dass vier neue Förderer aus Berlin, Kiel, Waren und Wismar gewonnen werden konnten.

Den Preis der Ingenieurkammer Mecklenburg-Vorpommern für den Jahrgangsbesten 2019 erhielt Alexander Thoms, der seinen Master-Studiengang Multimedia Engineering mit dem Gesamtprädikat "Mit Auszeichnung" (1,0) abschloss. Dr.-Ing. Gesa Haroske, Vizepräsidentin der Ingenieurkammer Mecklenburg-Vorpommern, übergab den Scheck für eine Reise nach Madrid. Der Preis wird alljährlich an Beststudenten vergeben, die an Hochschulen unseres Landes in einer ingenieurtechnischen Fachrichtung studieren.

Im Anschluss an die Verleihung des Preises der Ingenieurkammer verkündete der Rektor der Hochschule, Prof. Dr. iur. Bodo Wiegand-Hoffmeister, den Brasilianer Luis Henrique Rocha de Araujo als Preisträger des mit 1.000 Euro dotierten Preises des Deutschen Akademischen Austauschdienstes (DAAD). Der ausländische Student (Master Architektur) wurde für seine hervorragenden Studienleistungen (1,0) sowie sein soziales und gesellschaftliches Engagement, u. a. im Wismarer Verein „Licht am Horizont e. V.“ ausgezeichnet.

Nach dem Festakt luden der 1. Stellvertreter des Bürgermeisters und der Rektor zum Freibier vor das Theater ein.


Kontakt
Für weitere Informationen wenden Sie sich bitte direkt an
Jan Putensen,
Telefon: 03841 753-72 00 oder 0178 28 04 602
bzw. E-Mail: pressestelle@hs-wismar.de

Dateien


Zurück zu allen Medieninformationen