Zentrale Nutzerkennung

Zum Start an unserer Hochschule wird für Sie eine zentrale Nutzerkennung eingerichtet. Mit dieser erhalten Sie Zugang zu den wichtigsten IT-Diensten – wie:

  • WLAN und VPN
  • E-Mail
  • Cloud-Speicher
  • Stud.IP und LSF
  • zentraler Druckerdienst

Wie bekomme ich meine Zugangsdaten?

Für Studierende:

Zum Beginn Ihres Studiums an der Hochschule Wismar erhalten Sie eine E-Mail mit dem Betreff „Willkommen an der Hochschule Wismar“ zu Ihrer persönlichen E-Mail Adresse zugesendet, die Sie bei Ihrer Bewerbung angegeben haben. In dieser E-Mail ist ein Link zu Ihrer persönlichen Registrierung für Ihren Nutzer-Account am UMS (User Management System)-Portal der Hochschule Wismar hinterlegt.

Durch Anklicken des Links werden Sie zu Ihrer Registrierung am UMS-Portal weitergeleitet. Um die Registrierung durchführen zu können, müssen Sie je nach Aufforderung Ihre Matrikelnummer oder Ihr Geburtsdatum zur Authentifizierung eingeben und auf Senden klicken.

Nachdem Sie sich authentifiziert haben können Sie die Registrierung durchführen.

Geben Sie dafür bitte zunächst ein Passwort für Ihren persönlichen Zugang ein und wiederholen Sie die Eingabe zur Bestätigung.

Klicken Sie anschließend auf Benutzerordnung, um die geltende Benutzerordnung aufzurufen. Scrollen Sie den Text einmal nach ganz unten (!) und klicken Sie auf Close. Anschließend können Sie den Haken durch Anklicken für das Akzeptieren der Benutzerordnung setzen. Schließen Sie die Registrierung ab in dem Sie auf Registrieren klicken.

Hinweis:

Bei auftretenden Problemen, wie bspw. : Der Haken für das Akzeptieren der Benutzerordnung kann nicht gesetzt werden.

Nutzen Sie bitte einen aktuellen Mozilla FireFox-Browser für das durchführen der Registrierung.

Erhalten Sie bei der Anmeldung die Fehlermeldung "Der Account ist abgelaufen" wenden Sie sich bitte in einer E-Mail an den IT-Support (it-support@hs-wismar.de) der Hochschule Wismar.

Für Angestellte:

Die Zugangsdaten für Mitarbeitende werden vor Dienstbeginn von den jeweiligen Abteilungen beim ITSMZ beantragt und bei Dienstbeginn mitgeteilt.

An der der Fakultät für Wirtschaftswissenschaften dienen die Zugangsdaten zusätzlich für die Anmeldung

  • an den Windows- und Linux-Rechnern der Fakultät (Haus 19, Haus 20 und Haus 23)
  • am Citrix-Portal-Neptun
  • an den Terminalservern der Fakultät (Taurus, Rivera),

An der der Fakultät für Ingenieurwissenschaften dienen die Zugangsdaten zusätzlich für die Anmeldung

  • an den Windows- und Linux-Rechnern der Fakultät (Haus 02, Haus 06, Haus 16, Haus 17, Haus 20 und Haus 22)
  • an den Windows- und Linux-Rechnern des Standortes Seefahrt in Rostock - Warnemünde
  • an den virtuellen Computern der FIW

Passwort vergessen?

Zurücksetzen meines Passworts

Antrag Nutzerkennung

Formular Nutzerantrag

Service-Mailadresse

it-support@hs-wismar.de

Servicezeiten

Mo-Do: 8:00 – 17:00 Uhr
Fr: 8:00 – 14:00 Uhr


Bitte beachten Sie unsere Vorgehensempfehlung bei IT-Problemen:

Störungen und Support »