Di.12Mai2026

Gewerbliche Schutzrechte - Intellectual Property

StartUpYard, Campus Wismar, Haus 28 a/b

Wer ein Projekt oder in die Selbständigkeit startet, sollte wissen, wie die eigenen kreativen, technischen oder gestalterischen Ideen rechtlich sicher sind, damit Ideenklau keine bittere Realität wird. Wir beleuchten Urheberrechte, Patente, Marken & Co. und erleben echte Praxisfälle.
Begleitet wird der Workshop von Stefan Rieke - Ingenieur und Anwalt für gewerbliche Schutzrechte. Er bringt mehrjährige Erfahrung in der Begleitung von Schutzrechtsprozessen und in der Lehre über gewerbliche Schutzrechte mit und zeigt, wie sensibel und gleichzeitig relevant das Thema im Gründungspozess ist. Die Teilnehmenden haben anschließend die Möglichkeit vertraulicher Einzelgespräche.
Das Angebot richtet sich an Studierende, Hochschulexterne, Gründer*innen und all jene, die kreativ und erfinderisch denken – und sicher handeln wollen.
Kontakt & Anmeldung: RSI@hs-wismar.de

Veranstalter

Veranstaltungsort

  • Philipp-Müller-Straße 14
    23966 Wismar