Projektskizze – der allererste Schritt

Inspirationsquelle Makerspace Südafrika.
Treffpunkt zum Wohlfühlen.

Das RSI ist bekannt dafür, Bedarfe an der Hochschule Wismar wahrzunehmen und im Rahmen spannender Projekte umzusetzen. Zunächst haben wir den Ist-Zustand betrachtet: Die Möglichkeiten für Studierende, Ideen umzusetzen und inwiefern diese Ideen an der Hochschule gefördert werden. Außerdem haben wir dargestellt, was durch einen Makerspace verbessert werden kann. Unsere Vision: Allen Studierenden, Professor*innen und wissenschaftlichen Mitarbeiter*innen der Hochschule Zugang zu einem Makerspace auf unserem Campus zu geben.

Grob sieht unser Konzept einen Bau mit drei Laborzonen vor: Laborzone 1 soll ein Begegnungsort sein, Laborzone 2 Werkstätten für die Teamarbeit beherbegen und Laborzone 3 schließlich dem Prototyping dienen. Die Räumlichkeiten sind jedoch nur ein Teil des Konzepts – auch Aktivitäten und regelmäßig stattfindende Veranstaltungen sind wichtiger Bestandteil.

Dieses ganzheitliche Konzept, das sowohl unternehmerisches Denken als auch wissenschaftlichen Gründergeist an der Fachhochschule fördern soll, haben wir nun als Projektskizze beim Bundesministerium für Forschung und Bildung eingereicht. Dieses hatte zuvor das Projekt „StartUpLab@FH“ ausgeschrieben.