Analyse-Tools entwickelt

Kai Lohbauer programmiert clevere Lösungen für die Yard.

Antworten hierauf hat Kai Lohbauer gefunden. Kai studiert Wirtschaftsinformatik im 8. Semester und ist studentische Hilfskraft in unserem Projekt. Er hat eine QR-Code-gesteuerte Software entwickelt, die das Nutzeraufkommen der Yard anonymisiert tracken kann. Studierende geben beim Betreten der Yard dafür ihren Studiengang und ihr Semester an. Analysiert wird dann, welcher Personenkreis den Makerspace zu welchen Stoßzeiten nutzt.

Außerdem hat Kai eine Monitoring-Datenbank aufgesetzt, in der der Lagerbestand der Yard erfasst wird. So kann zu jedem Zeitpunkt festgestellt werden, welche Materialien vorhanden sind, was herausgegeben wurde oder abgenutzt ist. Ist eine bestimmte Ressource nur noch in einer geringen Menge vorhanden, versendet das Programm automatisch eine E-Mail an unser Team.

Auch Studierende werden künftig von der Neuentwicklung profitieren: Sie wird dabei helfen, Materialbedarfe und -kosten für den Bau von Prototypen zu berechnen.

Links


Zurück