NB-LAB

Forschung im Amazonasgebiet

Diese ambitionierte Initiative möchte Studierenden und Forschenden aus der ganzen Welt das gemeinsame Forschen im Amazonasgebiet ermöglichen. Die Forschung soll der indigenen Bevölkerung und der einzigartigen Natur zugute kommen.

NB-LAB steht für “Nature-based living-lab for interdisciplinary practical and research semester on sustainable development and environmental protection in the Amazonas Rainforest”. Unter Berücksichtigung der Bedürfnisse gerade der indigenen Bevölkerungsgruppen des Amazonas sollen interdisziplinäre Forschungsthemen ausgelobt werden. Zur Bearbeitung dieser Themen können Studierende im Rahmen ihres Praxissemesters gemeinsam mit Forschenden über mehrere Wochen in einem der Living Labs leben und arbeiten. Das Konsortium besteht aus vier Universitäten aus Peru bzw. Ecuador, dem ersten Exzellenzzentrum Perus, einer spanischen Universität und zwei deutschen Hochschulen.

Im vergangenen Jahr ist ein sehr beeindruckendes Video von unseen Kommunikationsdesignern entstanden, die unsere Archtiekten beim Bau der Maloca in Iquitos, Peru, begleiteten.

Das Projekt neigt sich dem Ende zu. Das erste Lab fand bereits erfolgreich in 2022 statt. Auch in diesem Jahr wird es wieder ein Camp in Tena, Ecuador, geben. Von unserer Hochschule werden drei Studierende für sechs Wochen nach Tena reisen, um gemeinsam mit Studierenden aus aller Welt im Amazonas zu forschen. Unsere diesjährigen Studierenden sind zwei Betriebswirtschaftswissenschaftler und eine Produktdesignerin.

Das Projektkonsortium möchte mit den NB-LABs neue Anreize für weitere internationale Forschungsarbeiten im Amazonas zum Wohle der dort lebenden Bevölkerung und ihrer einzigartigen Natur schaffen.

Zum Abschluss des Projektes wird es im Oktober dieses Jahres eine Konferenz in Lima, der Hauptstadt Perus, geben. Dazu laden wir Studierende der HSW recht herzlich ein. Die Reise- und Verpflegungskosten sowie die Unterkunft werden vom Projekt übernommen. Wir wünschen uns von den interessierten Studierenden eine aktive Teilnahme an der Konferenz. Wie diese aussehen kann, könnt Ihr hier erfahren. Auch das Bewerbungsgprocedere wird hier erklärt.

Projektbeginn 15.11.2020
Beteiligte Partner Centro de Investigaciones Tecnológicas Biomédicas y Medioambientales (PE), Ernst-Abbe-Hochschule Jena (DE), Hochschule Wismar (DE),Universidad Autonoma Madrid (ES), Universidad Nacional de la Amazonía Peruana (PE), Universidad Nacional Mayor de San Marcos (PE), Universidad Regional Amazónica Ikiam (EC), Universidad Tecnológica Equinoccial (EC)
Projektleiterin Regina Krause (Hochschule Wismar)
Fördersumme EUR 998.391