Baubezogene Kunst beim Rundgang erleben

Es ist eine Betonmuster komplett blau gefäbrt zu sehen.
Baubezogene Kunst aus der DDR in Wismar, Fotograf: Martin Maleschka
Es ist der Ausschnitt eines farbigen Bleiglasfensters zu sehen, auf dem dem z. B. Dächer und eine Kirche zu erkennen sind.
Baubezogene Kunst aus der DDR in Wismar, Fotograf: Martin Maleschka

Station wird der Stadtteil Wismarer Friedenshof sein mit anschließender Besichtigung der Alten Mensa. Treffpunkt ist auf dem Platz vor der Sport- und Mehrzweckhalle, Bürgermeister-Haupt-Straße 31, 23966 Wismar. Interessierte Hochschulangehörige, insbesondere Zeitzeugen, sind herzlich eingeladen am Rundgang teilzunehmen. Die Teilnehmerzahl zur Besichtigung der Alten Mensa ist begrenzt. Wir bitten daher um Anmeldung per E-Mail.

Fotograf und Architekt Martin Maleschka
Der Eisenhüttenstädter Martin Maleschka studierte Architektur an der Brandenburgische Technische Universität Cottbus-Senftenberg und dokumentiert seit rund 20 Jahren baubezogene Kunstwerke und Bauten aus der DDR. Er archiviert Werke der Ostmoderneanhand von Abbildungen und setzt sich zudem aktiv für deren Erhalt ein – Beispielsweise durch die Förderung von Austausch zwischen Kunstschaffenden, Kommunen und Ausstellungsmachern. Martin Maleschka wird uns zu ausgewählten Kunstwerken im Friedenshof der Hansesatdt Wismar führen und historisches Anschauungsmaterial mitbringen.

Im Anschluss an den Rundgang ist ab 15:00 Uhr die Besichtigung der Alten Mensa geplant. Schirmschalen von Ulrich Müther prägen die Innenräume des nach Plänen der Architekten Arno-Claus Martin und Siegfried Fischer errichteten Objekts. An diesem Ort würden wir uns besonders über Gespräche mit Zeitzeuginnen und Zeitzeugen freuen. Willkommen!

Ansprechpartnerin:
Dina Dorothea Falbe