Alumni der Fakultät für Wirtschaftswissenschaften

Jendrik Knudsen

Wirtschaftsinformatik, Fakultät für Wirtschaftswissenschaften

Vom Student zum Geschäftsführer

Noch während seines Studiums hat Jendrik gemeinsam mit seinem Geschäftspartner sein Unternehmen Itolia UG gegründet, das auf Dokumentenmanagement und Prozessberatung spezialisiert ist.

In der Position als Gesellschafter/Geschäftsführer arbeitet er seit 2017 Vollzeit in seinem Unternehmen.

Praxisbezug des Studiums

„Durch die verschiedenen kaufmännischen sowie auch technischen Module in dem Studiengang Wirtschaftsinformatik war ich für meine Selbstständigkeit im IT-Bereich bestens vorbereitet. Das Wissen aus Modulen wie Grundlagen der BWL sowie Buchführung als auch Optimierung von Geschäftsprozessen sind in meinem heutigen Beruf essenziell. Zusätzlich hat mir mein Job als studentische Aushilfe den Einstieg ins Berufsleben erleichtert. Sucht euch während des Studiums bereits einen Job als studentische Aushilfe in dem Bereich, in dem ihr später arbeiten wollt. So ist man bestens vorbereitet und findet ggf. schon einen Geschäftspartner, falls man den Weg in die Selbstständigkeit plant.“

 

Jendrik empfiehlt die Hochschule Wismar, weil

  • durch die optimale Größe der Hochschule ein familiäres Umfeld gegeben ist
  • man die Professoren auch noch vor oder nach den Veranstaltungen erreichen bzw. ansprechen kann und
  • man nicht nur eine Nummer in einem Hochschulsystem ist
  • der Wohnraum in Wismar "bezahlbar" ist sowie verschiedene Strände um die Ecke sind
Erfolgreicher Hochschulabsolvent Jendrik Knudsen
"Nehmt aktiv an den Vorlesungen und Übungen teil, so fallen euch die Prüfungen am Ende direkt leichter. Lernt in der Bibliothek, solltet ihr im Homeoffice abgelenkt sein. Besucht, wenn es wieder möglich sein sollte (COVID), die Partys auf dem Campus und den Strand im Sommer.“
Erfolgreiche Hochschulabsolventin Josephine Steinecke
"Mein Tipp für das Studium: Dranbleiben, durchziehen, Ziele verfolgen!"

Josephine Steinecke

Wirtschaftsrecht, Fakultät für Wirtschaftswissenschaften

Vom Hörsaal in die Selbstständigkeit

Josephine hat 2014 ihr Studium an der Hochschule Wismar abgeschlossen und ist direkt in die Selbstständigkeit gestartet. Als Inhaberin einer Hochzeitsplanungsagentur sowie eines Brautmodengeschäfts befasst sie sich mit allen betriebswirtschaftlichen und rechtlichen Themen des Unternehmens. Sie sagt, das Studium war dafür maßgeblich!

"Die Zeit zwischen Studium und Beruf habe ich für den Start meiner Selbstständigkeit genutzt. Mein Einstieg ins Berufsleben verlief dennoch unkompliziert, da ich bestens vorbereitet war. Den jetzigen Studierenden empfehle ich, einen Job mit Entwicklungsperspektive zu wählen. Einen Job zu wählen, der auch auf Provisionsbasis beruht, um weiterhin die Motivation an der Arbeit zu fördern."

 

4 Jahre nachdem sie sich selbstständig gemacht hat, hat Josephine sich mit ihrem zweiten Unternehmen ein weiteres Standbein im Dienstleistungsbereich aufgebaut. Während der Corona-Pandemie hat sie zudem aufgrund ihres Studiums problemlos eine Vollzeit-Übergangsanstellung gefunden.

Neben ihrer Selbstständigkeit in der Hochzeitsbranche ist ihre Arbeit als Fachkraft in der rechtlichen Abteilung der Bundesagentur für Arbeit ein weiterer beruflicher Meilenstein für Josephine.

Sie empfiehlt die Hochschule Wismar, weil...

"...sie eine großartige, praxistaugliche Ausbildung und intime Atmosphäre aufgrund ihrer Größe bietet! Außerdem liegt sie an der Ostsee. Für mich gibt es keinen schöneren Ort. Nachdem ich mehrere Jahre in Hamburg gearbeitet und gelebt habe, verschlug es mich wieder hierher."

Fabian Möller

Digitale Logistik und Management, Fakultät für Wirtschaftswissenschaften

Bachelor, Master, SAP-Consultant

Nach seinem Bachelor-Studium in Betriebswirtschaft hat Fabian sich für ein anschließendes Master-Studium an der Hochschule Wismar entschieden. Nach dessen Abschluss 2018 verlief seine Jobsuche problemlos.

Nach einem Arbeitgeberwechsel arbeitet Fabian seit 2019 als SAP Inhouse Consultant MM (Material Management) in der Medizintechnik-Branche in der Region. Er ist dort Teilprojektleiter für den Ausbau des SAP-Programms. Einer seiner beruflichen Meilensteine ist die Ausbildung zum SAP-Consultant.

„Den jetzigen Studierenden rate ich für den Einstieg ins Berufsleben entspannt zu bleiben und sich Zeit zu lassen. Ich habe nach meinem Abschluss leider den erstbesten Job angenommen. Diese Entscheidung hat mich zwei Jahre gekostet.

Die Hochschule Wismar empfehle ich, weil es neben dem familiären Umfeld kleine Lerngruppen und Seminare gibt. Die Inhalte werden durch die praxisnahe Ausbildung erweitert. Auch den Master-Studiengang Digitale Logistik kann ich nur weiterempfehlen.“

Erfolgreicher Hochschulabsolvent Fabian Möller
Fabians Tipp: Ein Auslandssemester zu machen! Er war 2014 für 5 Monate in Namibia.
Erfolgreicher Hochschulabsolvent Michel Sonntag
„Ich empfehle die Hochschule Wismar, weil die Professoren gerade im Master TBC toll sind und man viel lernt. Nicht nur rein akademische Dinge werden vermittelt, sondern auch Erfahrungen aus der Berufswelt. Die Veranstaltungen sind interessant und bringen einen weiter. Weiterhin unterstützen die Professoren einen bei der Praktikums- und Arbeitssuche."

Michel Sonntag

Tax and Business Consulting, Fakultät für Wirtschaftswissenschaften

Internationales Arbeitsumfeld

Nach seinem Bachelor in Betriebswirtschaft hat Michel 2019 auch sein Master-Studium erfolgreich an der Hochschule Wismar abgeschlossen. Inzwischen arbeitet er im internationalen Einkaufscontrolling im Lebensmitteleinzelhandel. Er ist dort

  • zuständig für das internationale Datawarehouse,
  • er implementiert Kennzahlen und
  • erstellt und plant Projekte mit den Kollegen aus dem Ausland und setzt diese um

Zwischen Studium und Einstieg ins Berufsleben gab es für Michel nur wenig Zeit zum Verschnaufen. Eine Woche, nachdem er seine Masterarbeit verteidigt hat, begann er direkt mit der Arbeit.

Einstieg als Trainee

Bevor er das Fachgebiet im internationalen Controlling übernommen hat, war Michel ein Jahr lang Trainee im Konzern:

„Mein Einstieg ins Berufsleben verlief sehr lehrreich. Als Trainee zu starten, hat geholfen, Abläufe im Unternehmen besser zu verstehen. Den jetzigen Studierenden empfehle ich für den Einstieg ins Berufsleben: Macht ein Traineeship in einem großen Unternehmen. Ihr seht viel und lernt eine Menge.“

Michels Tipp für das Studium:

"Direkt mitschreiben in der Vorlesung, Seminaraufgaben vorbereiten, ein gutes und lehrreiches Praktikum suchen und Lehrinhalte nicht direkt vergessen. Es hat einen Grund, warum man es lernen und können soll."

Oliver Brandt

Betriebswirtschaft, Fakultät für Wirtschaftswissenschaften

Vielfältige Entwicklungsmöglichkeiten mit einem Abschluss

Oliver hat sein Bachelor-Studium 2017 abgeschlossen. Die Zeit zwischen Studium und Beruf hat er für die Gestaltung seiner Bewerbungsunterlagen und die Verbesserung seines Auftretens in Bewerbungsgesprächen genutzt. Er landete nach einem schnellen, turbulenten aber reibungslosen Start ins Berufsleben im Vertrieb, arbeitete aber auch im Bildungsbereich.

"Der Fokus stand hier nicht im Verkauf von Produkten, sondern in der Beratung. Jeder Mensch ist anders und jeder hat unterschiedlich ausgeprägte Stärken und Schwächen. Hier gilt es den passenden Weg für die Zukunft zu gestalten. Nach knapp zwei Jahren wurde mir ein Job angeboten im Außendienst, bei einem der größten Verlage in Deutschland. Hier habe ich mit verschiedenen Geschäftsführern Marketingkonzepte entwickelt und diese umgesetzt und ausgewertet. Als ich dann das Angebot der Hochschule Wismar bekommen habe, jungen Menschen bei der Zukunftsplanung zu helfen, musste ich nicht lange überlegen und nahm den Job an. Hier kann ich wieder meiner Leidenschaft nachgehen und tue das was ich liebe!"

Austausch und Netzwerken

Für den Einstieg ins Berufsleben empfiehlt Oliver, "auch an den eigenen social Skills zu arbeiten, denn jedes Unternehmen sucht einen Teamplayer".

Olivers Meilensteine

  • der erste Verkauf
  • die erste (größere) Provision
  • den ersten Job kündigen und einen besseren finden
  • Präsentationen vor mehreren hundert Leuten halten
  • eine leitende Position einnehmen

"Den jetzigen Studierenden empfehle ich für das Studium: Geht häufiger in die Sprechstunde eurer Profs. Hier könnt ihr rausfinden, welche Stellschrauben ihr drehen könnt, um euch zu verbessern. Sucht Kontakt zu verschiedenen Fakultäten und Einrichtungen für unterschiedliche Eindrücke. Baut ein Netzwerk auf."

Erfolgreicher Hochschulabsolvent Oliver Brandt
"Ich empfehle die Hochschule Wismar, weil es eine kleine Hochschule in einer wunderschönen Stadt ist, wo Leben und Wohnraum bezahlbar ist. Das Leben am Meer ist ein Traum und es ist ein familiäres Umfeld, alle sind sehr nett und hilfsbereit und man wird bei Problemen nicht allein gelassen."
Erfolgreiche Hochschulabsolventin Franziska Voeltz
"Probiert Euch aus! Jeder Studiengang bietet vielfältige Möglichkeiten - nicht jeder Bereich passt zu Dir und auch nicht jede Firma passt zu Dir!"

Franziska Voeltz

Wirtschaftsrecht, Fakultät für Wirtschaftswissenschaften

Man sollte auch wissen, was man nicht möchte

Franziska ist als Senior HR Specialist Recruiting & Employer Brand in der IT-Beratung tätig. In ihrer Position

> begeistert sie Bewerber*innen und Interessierte für ihr Team und ihre Mission,
> sie organisiert Recruiting-Events,
> ist im Bereich Social Media tätig,
> begleitet alle Bewerber*innen durch den kompletten Recruitingprozess und
> unterstützt beim virtuellen und persönlichen Onboarding.

Den Einstieg ins Berufsleben hat Franziska über ihr erstes Praktikum gefunden, weil sie dort Kontakte knüpfen konnte: "Mein erstes Praktikum - damals gab es im Studium nur ein 8-wöchiges Praktikum - das war in einem anderen Bereich und auch gut so. So wusste ich, was ich nicht mag."

Praxis ist das A und O

"Ich empfehle den jetzigen Studierenden für den Einstieg ins Berufsleben: Nutzt Praktika, Werkstudentenjobs oder Abschlussarbeiten mit Firmen! Auch mal freiwillig in den Semesterferien. Die Erfahrungen sind sehr wertvoll."

Nach dem Abschluss ihres Studiums hat Franziska anfangs ganzheitlich im Personalbereich gearbeitet, das bedeutet sie war zuständig für Administration, Vertragsmanagement, Recruiting und mehr. Sie bekam einen eigenen kleinen Verantwortungsbereich, der sich allmählich vergrößert hat und deutlich komplexere Aufgaben mit sich brachte. 2018 hat Franziska ihren Fokus auf ihre Leidenschaft, das Recruiting, gelegt.

Ihre Empfehlung für die Hochschule Wismar spricht Franziska aus, "weil man nicht Eine*r von Tausend im Studiengang ist. Man kennt sich untereinander noch und kann sich austauschen. Die Hochschule Wismar hat zudem viele Kontakte zu regionalen Firmen."

René Kautz

Betriebswirtschaft, Fakultät für Wirtschaftswissenschaften

Vom Trainee zum Head of Key Account Management

René hat 2006 seinen Abschluss als Diplomkaufmann erlangt und ist anschließend als Trainee ins Berufsleben eingestiegen. In dieser Zeit hat er sehr breit gefächerte Erfahrungen gesammelt und sich zwei Jahre zur Orientierung genommen, um danach eine klare Richtung für seine berufliche Entwicklung zu haben.

Nach seiner Zeit als Trainee erklomm René die Karriereleiter und wurde

  • Junior Betreuer
  • Analyst (Vice President)
  • Relationship Manager (Senior Vice President)
  • Head APAC (dt. Asien-Pazifik-Region)

    Aktuell ist René Head of Key Account Management, Project Finance and Energy Markets im Bereich Investment in erneuerbare Energien. In seiner Position

    • betreut er wichtigste Kunden des Unternehmens
    • strukturiert er komplexe Projektfinanzierungen


    Renés Tipp fürs Studium

    „Nicht nur auf Herz hören, Geld muss man auch verdienen und dazu möglichst besser sein in dem, was man tut, als die meisten anderen. Kümmert euch um Auslandserfahrung und ein top Praktikum.“

    Erfolgreicher Hochschulabsolvent René Kautz
    „Ich empfehle die Hochschule Wismar, weil die Lebensqualität gigantisch ist.“