Studienfachberatung Innenarchitektur, Master

Präsenz- / Fernstudium

Präsenzstudium

Regelstudienzeit

3 Semester, aufbauend auf einen ersten abgeschlossenen akademischen Grad. In begründeten Fällen kann die Regelstudienzeit 2 (8-semestriges Bachelorstudium) oder 4 Semester (6-semestriges Bachelorstudium) betragen.

Studienbeginn

zum Winter- oder Sommersemester

Studienort

Wismar

Unterrichtssprachen

Akkreditierung

Der Studiengang ist akkreditiert

Voraussetzungen für die Zulassung
  •  Voraussetzung für Teilnahme am Auswahlverfahren ist ein erster akademischer Abschluss einer nationalen oder ausländischen Hochschule in einem Studiengang Innenarchitektur oder Architektur mit Gesamtnote von 2,0 oder besser (kann bei der Bewerbung der Abschluss noch nicht nachgewiesen werden, gilt die vorläufige Durchschnittsnote)

•  wird die Gesamtnote nicht erreicht, muss anhand von Auswahlkriterien entsprechend der Zulassungsordnung eine Mindestpunktzahl von 5 Punkten erreicht werden

•  bei einer Gesamt- oder vorläufigen Durchschnittsnote von schlechter als 2,5 ist die Zulassung zu versagen

Besondere Zulassungsvoraussetzungen:

• dem Antrag auf Zulassung sind eine Bewerbung und ein Portfolio beizufügen
  • die Zulassung erfolgt durch ein Auswahlverfahren

Details zur Zulassung finden Sie in den entsprechenden Ordnungen.

Studiengangsbeschreibung

Das Master-Studium Innenarchitektur  ist projektorientiert, d.h. im ersten und zweiten Semester bildet das Entwurfsprojekt den Schwerpunkt (etwa 1/3 des Semesters). Dem Projekt des jeweiligen Semesters sind Seminare zugeordnet, die wissenschaftliche, gestalterische oder technische Aspekte zum Entwurf thematisieren (etwas 1/3 des Semesters).

Mit Wahlmodulen (1/3 des Studiums) erarbeiten sich die Studierenden ein eigenes Studienprofil. Die Studienbereiche der gesamten Fakultät Gestaltung bieten dazu ein breit gefächertes attraktives Angebot mit technischen, wissenschaftlichen und künstlerischen Inhalten.

Mit der Master-Thesis zeigen die Studierenden ihre umfassenden Kenntnisse in der Entwicklung von Lösungen für unterschiedliche innenarchitektonische Fragestellungen auf hohem wissenschaftlichem, technischem und gestalterischem Niveau.

Die besonderen Qualitäten des Master-Studiengangs an der Hochschule Wismar liegen in:

• der Projektorientierung des Studiums
  • der besonderen individuellen Betreuung durch die Professoren und Professorinnen der Innenarchitektur
  • den breiten Themen- und Wahlangeboten der Fakultät Gestaltung (Architektur, Lighting Design, Innenarchitektur, Produkt-/Schmuckdesign, Kommunikationsdesign)
  • der hervorragenden Ausstattung der Labore, Werkstätten und Ateliers

Berufsbild

Der Innenarchitekt entwirft Gesamtkonzepte und Detaillösungen für Innenräume von Gebäuden sowie temporären und mobilen Räumen. Dazu zählen die Gestaltung von öffentlichen und repräsentativen Orten (z. B. Museen, Kirchen), von Geschäftsräumen (z. B. Läden, Restaurants ) und Arbeitswelten (z. B. Büro) sowie von Freizeit,- und Wohnbereichen (z. B. individuelle und serielle Möbel).

Die Entwicklung von Farb- und Lichtkonzepten, von kunstruktiven Lösungen, die Material- und Produktauswahl und das Entwerfen von Möbeln und Ausbauten. Die Integration von Technik und Medien stellen ebenfalls wesentliche Aspekte der Tätigkeiten von Innenarchitektinnen und Innenarchitekten dar.