Studienfachberatung Angewandte Informatik – Multimediatechnik, Master

Angewandte Informatik, Master

Akademischer Grad

Master of Science (M.Sc.)

Fakultät

Ingenieurwissenschaften

Präsenz- / Fernstudium

Präsenzstudium

Regelstudienzeit

Studienbeginn

zum Winter- oder Sommersemester

Studienort

Wismar

Unterrichtssprachen

Akkreditierung

Der Studiengang ist akkreditiert

Voraussetzungen für die Zulassung
  • erster berufsqualifizierender Studienabschluss in einem Studiengang der Fachrichtung Informatik oder in einem anderem Studiengang mit vergleichbarer ingenieurwissenschaftlicher, technischer oder technisch-naturwissenschaftlicher Ausrichtung einer nationalen oder internationalen Hochschule mit mindestens 210 Leistungspunkten und einer Gesamtnote von 2,5
  • kann die Gesamtnote von 2,5 nicht nachgewiesen werden, muss entweder die Abschlussarbeit mit einer Modulnote von 2,5 oder besser bestanden worden sein oder eine einschlägige berufliche Praxiserfahrung vorliegen
  • lautet die Gesamtnote 3,1 oder schlechter, erfolgt keine Zulassung

Details zur Zulassung finden Sie in den entsprechenden Ordnungen.

Kurzbeschreibung

Der Master-Studiengang Angewandte Informatik an der Hochschule Wismar baut auf einem entsprechenden Bachelor-Studiengang einer nationalen oder internationalen Hochschule auf.

Auch das Master-Studium ist in Pflicht- und Wahlpflichtmodule unterteilt. Die Regelstudienzeit beträgt drei Semester und gliedert sich in zwei reine Theoriesemester und ein Semester zur Anfertigung der Master-Thesis.

Das selbstständige wissenschaftliche Arbeiten und Forschen erhält im Master-Studium einen zunehmenden Stellenwert. Die Ausbildung schafft eine gute Basis für Führungspositionen in den Unternehmen.

Das Studium wird mit dem Master of Science abgeschlossen. Der Mastertitel ermöglicht den Berufseinstieg in leitende Positionen, eröffnet den Zugang zum höheren Dienst und berechtigt zur Promotion.

Berufsbild

Absolventen des Masterstudiengangs Angewandte Informatik planen und leiten die technische Entwicklung multimedialer Systeme, weiterhin überwachen sie die Produktionsabläufe. Außerdem können Medienprodukte aller Art gestaltet, produziert und installiert werden. Dabei beschäftigen sie sich mit den Bereichen Print, interaktive, audiovisuelle und multimediale Medien.