Studienfachberatung Bauingenieurwesen, Bachelor

Bauingenieurwesen - Bachelor

Akademischer Grad

Bachelor of Engineering (B.Eng.)

Fakultät

Ingenieurwissenschaften

Präsenz- / Fernstudium

Präsenzstudium

Regelstudienzeit

Studienbeginn

jeweils zum Wintersemester

Studienort

Wismar

Unterrichtssprachen

Akkreditierung

Der Studiengang ist akkreditiert

Voraussetzungen für die Zulassung
  • Hochschul- bzw. Fachhochschulreife

oder

• Nachweis des Abschlusses einer anderen Vorbildung, die im Land Mecklenburg-Vorpommern als gleichwertig anerkannt wird

oder

• Bestehen einer Zugangsprüfung (für Bewerber ohne Hochschul- bzw. Fachhochschulreife) nach mindestens zweijähriger Berufsausbildung und mindestens dreijähriger beruflicher Tätigkeit in einem Berufsfeld, welches einen unmittelbaren Sachzusammenhang zum angestrebten Studiengang aufweist.

oder

• Bestehen einer Prüfung als Abschluss einer Fortbildung zum Meister/ Meisterin nach dem Berufsbildungsgesetz oder der Handwerksordnung in der jeweils gültigen Fassung

Kurzbeschreibung

Der Bachelor of Engineering stellt nach einem siebensemestrigen Studium den ersten berufsqualifizierenden Abschluss des Studiengangs Bauingenieurwesen dar. Der Studiengang ist durch die ZEvA akkreditiert.

Das Studium vermittelt ausreichende fachliche und methodische Kenntnisse sowie handwerkliche und ingenieurpraktische Erfahrungen. Unsere Studenten werden befähigt, wissenschaftliche Erkenntnisse und Methoden anzuwenden und in ihrem zukünftigen Beruf verantwortungsbewusst gegenüber Gesellschaft und Umwelt zu handeln.

Aktuelle Schwerpunkte der Ingenieurtätigkeit sind nicht nur Planen und Bauen im Spannungsfeld zwischen Bewahren und Gestalten, sondern auch der wirtschaftliche und schonende Umgang mit Ressourcen sowie der Ausbau der Infrastruktur und der Berücksichtigung des Umweltschutzes. Die breite Grundausbildung sowie die vier verschiedenen Spezialisierungen im Bachelorstudiengang ermöglichen ein breites Einsatzspektrum des Bauingenieures. Mit dem Abschluss Bachelor of Engineering können unsere Absolventen einen weiterführenden Masterstudiengang aufnehmen.

Berufsbild

Zu den wesentlichen Aufgaben gehören u.a. die Planung, Berechnung und Errichtung von Bauvorhaben jeglicher Art. Dazu zählen beispielsweise Hoch-, Verkehrs-, Ver- und Entsorgungsbauten. Dabei stehen Funktionalität, Sicherheit und Wirtschaftlichkeit der Bauwerke im Vordergrund. Diese Fähigkeiten ermöglichen den nationalen sowie internationalen Einsatz.