Fr. 9Okt.2026

Norddeutscher Tag des Immobilienmanagements

barrierefrei: Es ist ein verfallenes mehrstöckiges Backsteingebäude mit teilweise zerstörten Fenstern und angrenzenden bunten Wohnhäusern zu sehen - vor bewölktem Himmel und grüner Vegetation im Vordergrund.
Eines der denkmalgeschützten Gebäude in Wismar: die Malzfabrik an der Hochbrücke, die als Wohnraum umgenutzt werden könnte.
Quelle: Hochschule Wismar/J. Stütz
Campus Wismar, Haus 7a, Foyer

Die Immobilienbranche steht im Jahr 2026 vor einer Vielzahl komplexer Herausforderungen, die sowohl innovative Ansätze als auch strategische Anpassungen erfordern. Unser Institut für Immobilienmanagement der Hochschule Wismar widmet sich intensiv der Erforschung und Bewältigung dieser zentralen Themen.

Inzwischen setzt sich zunehmend die Erkenntnis durch, dass im Rahmen der Bauwende der Fokus nicht schwerpunktmäßig auf Neubauprojekte gesetzt werden kann. Ressourcenschonung, Verringerung des Flächenverbrauchs und Minimierung von CO2 Emissionen erfordern den zukunftsfähigen Umgang mit dem Gebäudebestand.

Links

Veranstalter

Veranstaltungsort

  • Campus Wismar, Haus 7a, Foyer