Familien-Kodex

Um die Vereinbarkeit von Studium, Wissenschaft, Beruf und Familienaufgaben und somit die Leistungsfähigkeit der Hochschule Wismar nach der 3. Zertifizierung als familiengerechte Hochschule weiter optimal zu gestalten, wurde die familienfreundliche Studien- und Personalpolitik in einem Familien-Kodex verbindlich festgeschrieben.

Federwippe "Zwergenmädchen" auf dem Campusgelände
Preisträgerin des Innovationspreises 2016, Shannon Mesing mit Familie

Damit gibt es für alle Hochschulangehörigen einen Orientierungsrahmen, welcher u. a. die Vorbildfunktion der Führungskräfte und Professorinnen und Professoren sowie die Familienfreundlichkeit als Qualitätskriterium in allen Entscheidungsprozessen formuliert. Betriebliche Aktivitäten und Tätigkeiten, wie Veranstaltungen für Eltern und der Ausbau der vorhandenen Infrastruktur werden stetig weiter umgesetzt, so dass der Balanceakt zwischen Studium, Beruf und Familie gelingen kann.

Der Familien-Kodex wurde von den Hochschulangehörigen intensiv diskutiert, so dass in einem Workshop abschließend der Inhalt des nun vorliegenden Dokumentes erarbeitet werden konnte. Der gesamte Prozess wurde sowohl von der Hochschulleitung als auch dem Senat unterstützt und schließlich zum Jahresende 2011 vom Senat beschlossen.

Kontakt

Haus 21, 2. OG