Hochschule Wismar

Zwischen Wismar und Venedig

Prof. Dr. Helmuth Venzmer
Quelle: privat

Im September 2006 konnte Prof. Dr. Helmuth Venzmer als Herausgeber den ersten Jahrgang „Europäische Sanierungskalender 2006 – für Holz- und Bautenschutz in Bauwerkserhaltung und Denkmalpflege“ präsentieren
Quelle: Hochschule Wismar

Am kommenden Freitag, dem 4. April 2008, findet um 15:00 Uhr die nächste Vorlesung der Senioren-Uni Wismar auf dem Campus der Hochschule Wismar im Hörsaal 101 statt. Prof. Dr. Helmuth Venzmer wird zum Thema „Zwischen Wismar und Venedig“ sprechen.

Das seit mehr als zehn Jahren bestehende Dahlberg-Institut für Diagnostik und Instandsetzung historischer Bausubstanz e.V. unterstützt seit vielen Jahren sowohl Planer, zu denen Architekten und Bauingenieure zählen, als auch Behörden im In- und Ausland bei der Vorbereitung von Sanierungsarbeiten. Reisen führten das Team des Institutes ebenso selbstverständlich in mehrere deutsche Bundesländer als auch in mehrere europäische Länder wie Dänemark, die Niederlande und Italien. Immer waren besonders interessante Bauwerke dabei, für die sich die Bauherren den Rat des Dahlberg-Instituts einholten. So wurden im Wismarer Rathaus, im Schweriner Schloss, in Doberaner Klostergebäuden, dem Schloss Stavenhagen und dem Arsenale Cordiere, dem Arsenal in Venedig, in dem alle zwei Jahre die internationale Kunstausstellung „Biennale Venedig“ stattfindet, Untersuchungen durchgeführt. Diese Untersuchungen werden mit zerstörungsfrei arbeitenden Tomografieverfahren vorgenommen, um Feuchtigkeits- und Salzverteilungen aufzunehmen, ohne deren Kenntnisse viele Sanierungen einfach nicht gelingen können.

Der Referent möchte mit den Senioren-Uni-Studenten eine Rundreise von Objekt zu Objekt unternehmen. Dabei wird Prof. Venzmer zeigen, dass keine Sanierung der anderen gleicht, dass jedes Bauwerk als Unikat aufzufassen ist, welches eine besondere Beachtung verdient. Beginn der Reise wird die Hansestadt Wismar sein, Endstation die Lagunenstadt Venedig.

Prof. Dr. Helmuth Venzmer ist vor 19 Jahren als Hochschullehrer an die damalige Technische Hochschule Wismar berufen worden. Heute lehrt der Professor für Physik und Technische Mechanik am Bereich Bauingenieurwesen der Fakultät für Ingenieurwissenschaften. Der 61-jährige forscht mit seinem Team insbesondere auf den Gebieten der Analyse zu Ursachen und Umfang von Veralgungen auf Fassaden energetisch sanierter  Plattenbauten, der zerstörungsfreien tomografischen Bestimmung der Feuchte- und Salzverteilung sowie ökologisch verträglichen Verfahren zum Salzabbau in historischen Mauerwerken.

Bei Rückfragen wenden Sie sich bitte direkt an die Organisatoren der Senioren-Uni Wismar, Tel.: (03841) 753 139 bzw. E-Mail: seniorenuni@hws.hs-wismar.de. Das Programm der Senioren-Uni Wismar finden Sie im Internet unter www.seniorenuni-wismar.de.