Hochschule Wismar

Zweite Firmenkontaktbörse auf Wismarer Campus

Studenten in Gruppen oder als Einzelinteressenten – auch während der zweiten Firmenkontaktbörse werden die angehenden Fachkräfte von den ausstellenden Firmenvertretern ganz individuell über die Angebote beraten.

Neben den Präsentations- und Beratungsständen der teilnehmenden Unternehmen bietet eine spezielle Anschlagswand für Firmen und Studenten gleichermaßen die Möglichkeit ihre Angebote und Gesuche zu offerieren.

Aufgrund des großen Erfolges im vergangenen Jahr wird im Jubiläumsjahr 2008 „100 Jahre Hochschule Wismar“ am Mittwoch, dem 23. April 2008, erneut eine Firmenkontaktbörse an der Hochschule Wismar durchgeführt. Die zweite, für Studenten und Firmen gleichermaßen wichtige Veranstaltung, wird gemeinsam von der Hochschule, der Industrie- und Handelskammer zu Schwerin und der Agentur für Arbeit Schwerin – Gemeinsamer Arbeitgeberservice Westmecklenburg- unter dem Motto „Student trifft Wirtschaft -StuWi“ organisiert und durchgeführt.

Sehr direkt und ganz persönlich werden die Gespräche von Unternehmensvertretern und Studenten sein, die während der Firmenkontaktbörse im Foyer des Hauses 7a geführt werden. Worte wie Diplomarbeit, Bachelor-, oder Masterthesis, Belegarbeit, Praktikum oder sogar Arbeitsvertrag werden fallen. Während die Wismarer Studenten gezielt nach Themen suchen, die ihrer Ausbildungsrichtung, ihren persönlichen Vorstellungen und natürlich dem vorgegebenen Arbeitsumfang entsprechen, werden die Unternehmen andererseits ihrer Firmenausrichtung gemäß junge qualifizierte und sicher noch spezifisch weiterzubildende Fachkräfte kontaktieren und diese für ihre Ziele begeistern wollen. Auf diese Art erleichtern die Firmen Wismarer Studenten den Karrierestart und sorgen gleichzeitig für eine frühzeitige Bindung an ihre Firma und damit an die Region. Studenten, aber auch Professoren, können wiederum Ideengeber für Forschungs- und Entwicklungsprojekte sein, an die sich bisher Firmen aufgrund ihrer Kapazitätsgrenzen nicht herangewagt haben, oder die ihnen im Alltagsgeschäft nicht selbst eingefallen sind.

Für den hohen Anspruch der Unternehmen sowie die zu erwartende Qualität der auf der Börse vorzustellenden Angebote sei exemplarisch folgende Auswahl an Firmen, von insgesamt 28 Unternehmen genannt: Siemens AG, Volkswagen AG, Klausner Nordic Timber GmbH, Egger Holzstoffwerke Wismar GmbH Co. KG, Stadtwerke Schwerin GmbH oder Aker Yards, Germany. Eine Liste aller teilnehmenden Unternehmen mit Kurzdarstellung sowie weitere Informationen zur Veranstaltung finden Sie unter www.forschung.hs-wismar.de.

Egal, welcher Fakultät die Studenten der Hochschule Wismar angehören, für alle wurde neben dem Börsen- auch ein karriereförderndes Rahmenprogramm vorbereitet. So können sie ihre Bewerbungs­unterlagen durch Experten prüfen oder bei einem Kompetenztest persönliche Stärken-Schwächen-Profile erstellen lassen.

Wenn am Mittwoch, dem 23. April 2008, um 11:00 Uhr die 2. Firmenkontaktbörse durch den Rektor der Hochschule Wismar, Prof. Dr. Norbert Grünwald, den Präsidenten der IHK zu Schwerin, Jörgen Thiele, und dem Vorsitzenden der Geschäftsführung der Agentur für Arbeit Schwerin, Helmut Westkamp, eröffnet wird, können alle drei für eine für beide Seiten, die Wirtschaft und die Bildungseinrichtung, profitable Veranstaltung garantieren.

Bei Rückfragen wenden Sie sich bitte direkt an den Beauftragten für Technologietransfer der Hochschule Wismar sowie Geschäftsführer der Forschungs-GmbH Wismar, Oliver Greve, Tel.: (03841) 753 428 bzw. E-Mail: oliver.greve@hs-wismar.de.