Hochschule Wismar

Zusammenarbeit besiegelt

Der Regionalgeschäftsführer der Barmer Schwerin, Oliver Brendgen, und der Rektor der Hochschule Wismar, Prof. Dr. Norbert Grünwald, unterzeichnen in Wismar den Kooperationsvertrag. Beim Beratungsgespräch anwesend waren auch der Studentenberater und Bezirksgeschäftsführer UVK, Klaus-Dieter Herms, und der Bezirksgeschäftsführer der Barmer Wismar, Thomas Schell, sowie die Justiziarin und Leiterin des Studiendezernates der Hochschule Wismar, Kathrin Dinse, und der Prorektor für Bildung, Prof. Dr. Manfred Ahn.

Nach etlichen Jahren der Zusammenarbeit im Rahmen verschiedener Projekte haben heute, am Mittwoch, dem 13. August 2008, der Rektor der Hochschule Wismar, Prof. Dr. Norbert Grünwald, und der Regionalgeschäftsführer der Barmer Schwerin, Oliver Brendgen, einen Kooperationsvertrag unterzeichnet.

Im Vorgespräch zur Vertragsunterzeichnung wurden bereits erste konkrete Maßnahmen besprochen, wobei aus Sicht des Krankenversicherers Veranstaltungen für Studenten im Vordergrund stehen, wie zum Beispiel der Erstsemestertag, der in diesem Jahr am 22. September stattfinden wird. Auch den Career Service der Hochschule Wismar wird die Barmer unterstützen. So wird sie aufgrund ihrer guten Kontakte zu zahlreichen Firmen der Region dazu beitragen können, dass Projekte wie Firmenexkursionen, Vorträge von Berufspraktikern oder die größte Kontaktbörse auf dem Wismarer Campus „Student trifft Wirtschaft“ erfolgreich stattfinden können.

„Da es seit einigen Jahren eine enge Verbindung sowohl unserer Hochschule als auch der Barmer mit dem Arbeitskreis Schule und Wirtschaft Wismar- Nordwestmecklenburg gibt, können wir auf gemeinsamen positiven Erfahrungen aufbauen“, verweist Prof. Grünwald die guten Grundlagen der zukünftigen Zusammenarbeit. Die beiden Mitarbeiter der Barmer, Thomas Schell und Klaus-Dieter Herms sind im Arbeitskreis ehrenamtlich im Vorstand tätig. Die Hochschule ist Mitglied im Arbeitskreis. So konnten u. a. Verbindungen zu den Gymnasien der Hansestadt Wismar und des Landkreises Nordwestmecklenburg hergestellt werden und es erfolgte eine Mitarbeit im Netzwerk EGOS über die Hochschul-Service GmbH. Der Arbeitskreis organisiert die jährlich in Wismar stattfindende Infobörse zum Berufsstart. Durch die Präsenz der Hochschule Wismar mit einem Infostand werden die Abgangs- und Vorabgangsklassen der Gymnasien der Region erreicht. „Auf unserem Plan für zukünftige Aktionen im Rahmen der Kooperation stehen nun auch Bewerbungstraining und Jobvorbereitung für Absolventen durch ein Assessment-Centre, welches von geeigneten Personalleitern und Geschäftsführern durchgeführt werden kann“, blickt Klaus-Dieter Herms, Studentenberater bei der Barmer, in die Zukunft.

Bei Rückfragen wenden Sie sich bitte direkt an Kathrin Dinse, Tel.: (03841) 753-139 bzw. E-Mail: justiziarin@hs-wismar.de.