Hochschule WismarHS Wismar

Wismarer Sieger für „Leben an und mit der Elbe“

Hintere Reihe von links: Inga Hahn (Jury), Prof. Claus Anderhalten (Jury); Thomas Batz, Stefan Zickert (1. Preis, Hochschule Wismar); Petra von Livonius, Paul Dimitz (Xella) Untere Reihe von links: Conrad Bohn, Daniel Kleinert, Johanna Lehrer, Steffen Pfefferkorn (2. Preis, TU Berlin); Stefan Juerß (3. Preis, Hochschule Wismar)
Quelle: Xella

von links: Thomas Batz, Stefan Zickert (1. Preis, Hochschule Wismar)
Quelle: Xella

Stefan Juerß (3. Preis, Hochschule Wismar)
Quelle: Xella

Vier Wismarer Architekturstudenten kehrten am Mittwoch, dem 22. April 2009, mit einem Sieg sowie drittem Platz aus Berlin zurück und waren damit überaus erfolgreich im 6. Xella-Studentenwettbewerb.

Neue Impulse für urbanes Leben am Fluss hatte das unabhängige aus Professoren, Architekten und Ingenieuren bestehende Preisgericht des jährlich durchgeführten und mit 30.000 Euro dotierten Ideenwettbewerbs von Xella erwartet. Der Entwurf der Wismarer Studenten Thomas Batz (32) und Stefan Zickert (30) wurde von der Jury auf Platz 1 des Regionenentscheides Berlin gewählt. Sie erhielten 1.500 Euro Preisgeld. Stefan Juerß (24) und Fabian Ußler (28) sicherten sich durch den sensiblen Umgang mit der vorhandenen Topografie den dritten Platz und damit 1000 Euro. Entscheidend für die Auswahl der prämiierten Arbeiten waren letztlich die überzeugende Idee und die schlüssige Umsetzung.

Schon der Titel der Auslobungsbroschüre „Dock In Magdeburg – Leben an und mit der Elbe“ gab den deutlichen Hinweis, dass es im Wettbewerb um ein weit komplexeres Thema als nur um den Entwurf eines Mehrgenerationenhauses geht. Dem Leitthema der Internationalen Bauausstellung „IBA Stadtumbau 2010“ folgend, haben Architekturstudenten aus ganz Deutschland einen Ort für ein konkret vorgegebenes Areal entworfen, der die Qualitäten eines Wohngebäudeensembles im städtebaulichen Kontext mit einem attraktivem touristischen Konzept für eine Flusskreuzfahrt-Anlegestelle an der Elbe verbindet. Der Entwurf des Zweierteams Thomas Batz und Stefan Zickert besticht durch den fließenden Übergang vom Land zum Wasser. Mit mehrgeschossigen kubischen Baukörpern schufen sie ein flexibles Quartier mit hoher Dichte, das durch die eingelagerten Plätze spannungsvolle räumliche Situationen erzeugt. Betreut wurde das Team von Professor Matthias Ludwig, Fakultät Gestaltung, der auch die Gewinner des dritten Preises betreute.

An die Studenten stellte die vielschichtige Wettbewerbsaufgabe komplexe Anforderungen in Sachen Konstruktion, Architektur und Städteplanung. Der 6. Ideenwettbewerb von Xella war für die Teilnehmer eine willkommene Gelegenheit, ihr Können unter realen Wettbewerbsbedingungen zu messen. Viele Professoren ließen das Thema als Diplomarbeit zu. Ca. 250 Studenten haben das Thema als Semesterarbeit in Angriff genommen, einige haben mit dieser Arbeit den Bachelor-Abschluss erreicht. Rund 100 teilweise im Team arbeitende Studenten von 14 Hochschulen beteiligten sich an der ersten Regionalentscheidung. 56 Arbeiten waren zur Bewertung in Berlin ausgestellt, darunter die beiden Semesterprojekte im Rahmen des Masterstudiums Architektur der vier Wismarer Studenten. Thomas Batz, Stefan Zickert, Stefan Juerß und Fabian Ußler haben sich als Preisträger zur Teilnahme am renommierten Bundeswettbewerb qualifiziert. Dieser findet am 29. Oktober 2009 im MDR Landesfunkhaus Sachsen-Anhalt in Magdeburg statt.

Bei Rückfragen wenden Sie sich bitte direkt an die Fakultät Gestaltung der Hochschule Wismar, Prof. Matthias Ludwig, Tel.: 03841 753 180 bzw. E-Mail: matthias.ludwig@hs-wismar.de oder die Fakultätsreferentin für Öffentlichkeitsarbeit Silke Holtmann, Tel.: 03841 753 196 bzw. E-Mail: silke.holtmann@hs-wismar.de.