Hochschule Wismar

Wismarer Professor in Berliner Institutsvorstand

Prof. Dr. Jost W. Kramer in seinem Büro an der Fakultät für Wirtschaftswissenschaften der Hochschule Wismar
Quelle: Hochschule Wismar

Die bereits seit mehreren Jahren etablierte Zusammenarbeit der Fakultät für Wirtschaftswissen­schaften der Hochschule Wismar mit dem Institut für Genossenschaftswesen an der Humboldt-Universität zu Berlin wurde jetzt auch personell ausgebaut. Am 20. Februar 2008 wurde der Betriebswirt Prof. Dr. Jost W. Kramer aus Wismar neu in den Vorstand des ältesten ostdeutschen Genossenschaftsinstituts gewählt. Er folgte in dieser Position dem Juristen Prof. Dr. Rolf Steding von der Universität Potsdam nach, der aus Altersgründen nicht erneut kandidierte.

Das renommierte Institut für Genossenschaftswesen an der Humboldt-Universität zu Berlin wurde am 15. Oktober 1990 gegründet und ist eine Initiative von Wissenschaft und genossenschaftlichem Verbund zur gezielten Unterstützung des Genossenschaftswesens in Ostdeutschland. Das Institut richtet sein besonderes Augenmerk auf die Belange und Interessen der Genossenschaften, ihrer Mitglieder und ihrer Verbände. Durch die interdisziplinäre Zusammenarbeit von Hochschullehrern und Wissenschaftlern aus unterschiedlichen Fachbereichen verfügt das Institut über interdisziplinäre wissenschaftliche Kompetenz, welche die Disziplinen Wirtschafts-, Sozial- und Agrar- sowie Rechtswissenschaft umfasst und gibt hierdurch Impulse für die Genossenschaftsentwicklung.

Wismarer „Außenstelle“ des Berliner Instituts ist seit zwei Jahren die Forschungsgruppe für Kooperation, Netzwerke und Unternehmenstheorie innerhalb der Fakultät für Wirtschaftswissen­schaften. Sie ist zugleich Teil des Instituts an der Humboldt-Universität und dient der organisatorischen Fokussierung sowie als Kontaktknoten in einem größeren Netzwerk. Das Arbeitsgebiet reicht vom klassischen Genossenschaftswesen bis zur Kooperationsforschung im weiteren Sinne. Dabei stellen insbesondere die Kooperation von Menschen und Unternehmen im Rahmen der Selbsthilfe einen Schwerpunkt dar, z. B. durch Vernetzung und Clusterbildung in den Kurorten Mecklenburg-Vorpommerns. Die Forschungsgruppe für Kooperation, Netzwerke und Unternehmenstheorie ist im Internet präsent im Internetauftritt der Hochschule Wismar unter www.wi.hs-wismar.de/fbw/org/fgkoop/index.html.

Bei Rückfragen wenden Sie sich bitte direkt an Prof. Dr. Jost W. Kramer, Tel.: (03841) 753 441 bzw. E-Mail: jost.kramer@hs-wismar.de.