Hochschule Wismar

Wismarer Gymnasium und Hochschule Wismar

Der Rektor der Hochschule Wismar, Prof. Dr. Norbert Grünwald, und die kommissarische Schulleiterin des Gerhart-Hauptmann-Gymnasiums Wismar, Ines Albrecht, unterzeichnen einen Kooperationsvertrag, um unter anderem die Studierfähigkeit verbessern zu helfen.

Mit einem Mathematikauffrischungskurs hatte die Hochschule Wismar ihren Studienanfängern in diesem Jahr erstmals ein derartiges spezielles Angebot unterbreitet. Hauptziel dabei war und ist, die Studierfähigkeit insbesondere in den Studiengängen der Ingenieurwissenschaften zu verbessern. Die am Montag, dem 17. Dezember 2007, unterzeichnete Kooperationsvereinbarung zwischen der Hochschule Wismar und dem Gerhart-Hauptmann-Gymnasium bietet darüber hinaus weitere Möglichkeiten, dieses Ziel zu erreichen und das bereits weit vor Studienbeginn.

Einerseits ist die Hochschule Wismar an Studienanfängern interessiert, die sichere und anwendbare Kenntnisse in den Fächern Deutsch, Mathematik, Physik oder Chemie haben. Besonders wichtig ist das in allen technischen Studiengängen wie zum Beispiel im Maschinenbau oder im Bauingenieurwesen. Andererseits sucht das Gerhart-Hauptmann-Gymnasium nach Wegen, um wieder verstärkt die so genannten MINT-Fächer Mathematik, Informatik, Naturwissenschaften und Technik zu unterrichten. So ist für das kommende Schuljahr eine 7. Klasse als spezielle MINT-Klasse geplant. Die Unterstützung dieses ehrgeizigen Projektes am Gerhart-Hauptmann-Gymnasium durch die Hochschule Wismar im Rahmen ihrer Möglichkeiten, ist ein Punkt der noch jungen Kooperationsvereinbarung.

Schon seit längerer Zeit wird eine intensivere Zusammenarbeit der Wismarer Hochschule und des Gerhart-Hauptmann-Gymnasiums von beiden Seiten diskutiert und geprüft. Das ist angesichts der räumlichen Nähe beider Einrichtungen nur natürlich. Ein besonders  schöner Erfolg war im Jahr 2007 der 2. Platz einer Schülergruppe des Gymnasiums im Landeswettbewerb „Jugend forscht“. Diese Gruppe wurde unter anderem vom Hochschulprofessor Dr. Harald Hansmann betreut.

Durch ähnliche und weitere Projekte möchten beide Partner gemeinsam eine frühzeitige Berufs- und Studienberatung ermöglichen, die die Weichen für eine bessere Vorbereitung auf das Studium und einen effizienteren Übergang von der Schule zur Hochschule stellt. Dieser ersten Kooperationsvereinbarung unserer Hochschule mit einem Gymnasium der Region sollen weitere folgen

Bei Rückfragen wenden Sie sich bitte direkt an den Prorektor für Bildung, Prof. Dr. Manfred Ahn, Tel.: (03841) 753 243 bzw. E-Mail: manfred.ahn@hs-wismar.de.