Hochschule WismarHS Wismar

Wismarer DIAlog startet mit „formalhaut“ aus Frankfurt a. M.

Sie sind ein Geheimtipp der Fakultät Gestaltung der Hochschule Wismar, die Wismarer DIAloge. Regelmäßig am Mittwochabend um 18:00 Uhr, im Hörsaal des Hauses 7a auf dem Wismarer Campus sind Interessierten herzlich Willkommen.

Auch im Sommersemester 2009 hat die Fakultät Gestaltung bedeutende nationale sowie internationale Referenten aus den Bereichen Architektur, Innenarchitektur und Design zur beliebten Vortragsreihe eingeladen. Acht Termine sind für dieses Sommersemester gesetzt. Ein Überblick und weitere Informationen bietet die Website der Fakultät Gestaltung.

Am 08. April 2009 startet der Wismarer DIAlog mit Gabriela Seifert und Goetz Stoeckmann von formalhaut aus Frankfurt am Main. formalhaut baut seit 25 Jahren Kunstwerke, meist landschaftsbezogen. Das Kuhprojekt mit Ottmar Hörl aus dem Jahr 1985 begründete den Ruf der Gruppe. Ihr leidenschaftliches Haus “living room“ im mittelalterlichen Gelnhausen war Teil von “Deutschlandschaft“ auf der Biennale 2004 und Finalist des Mies van der Rohe Preises 2005. In formalhaut trennen Seifert und Stoeckmann Raum von Raumgrenze. Sie nehmen der Architektur die Funktion. Sie bewegen sich auf einem schmalen Grat zwischen Gedanke und Bild, immer auf der Suche, was eigentlich die Schönheit von Raum ausmacht.

Neben den Wismarer DIAlogen wird auch die Ausstellung „twilight“ in der Werkstattgalerie im Untergeschoss des Hauses 20 auf dem Wismarer Campus vom 08. bis 22. April 2009  einen Einblick in die Arbeiten von formalhaut geben. Bilder und Projektbeschreibungen sind auf der Website der Architekten Seifert und Stoeckmann (www.formalhaut.de) - ausschließlich in Englisch - bereitgestellt.

Bei Rückfragen wenden Sie sich bitte direkt an Silke Holtmann, Tel.: 03841 753-196 bzw. E-Mail: silke.holtmann@hs-wismar.de.