Hochschule Wismar

Wismarer Architekturgespräche

Enrique Peiniger
Quelle: OVI

Die mittlerweile traditionsreichen Wismarer Architekturgespräche begeben sich im Festjahr zum 100 jährigen Bestehen der Hochschule Wismar auf neue Wege. Neben einer hochkarätigen Auswahl von Architekten stehen in diesem Jahr auch erstklassige Vertreter aus den Bereichen Medien, Architekturgeschichte sowie Design aus dem In- und Ausland im Rampenlicht.

Den Auftakt wird am Mittwoch, dem 19. März 2008, Enrique Peiniger von OVI aus New York in seiner Muttersprache Englisch bestreiten. OVI steht für Office for Visual Interaction und beschäftigt sich mit Licht in der Architektur. Der Faktor Licht in der Architektur hat in den letzten Jahren immer mehr an Bedeutung gewonnen. Individuelle und sowohl technisch wie auch ästhetisch anspruchsvolle Lösungen von OVI findet man über den ganzen Globus verteilt, unter anderem im schottischen Parlament in Edinburg, im MOMA Design Store in New York und am New York Times Building in New York. Mehrere Projekte entstanden auch für Gebäude von der international bekannten Architektin Zaha Hadid.

Des Weiteren sind folgende Vorträge geplant:

26. März 2008    Dr. Maria de Betania Cavalcanti-Brendle
„Aus tropischer Fremde… - die Moderne Architektur von Oscar Niemeyer“

2. April 2008       Prof. Gerd Schneider
„Räderwerk – Aufbau und Funktionsweise einer Rundfunkanstalt“

16. April 2008     Boris Penth
„Film als künstlerisches Mittel zur werblichen Darstellung von Architektur“

7. Mai 2008         Prof. Gerd Schneider
„Zwischen Geheimdienst und Propaganda – über die schwierige Aufgabe von Korrespondenten“

14. Mai 2008       Nan Hoover
Video und Performance.

28. Mai 2008      Florian Nagler
Werkbericht

4. Juni 2008         Architekturbüro bottega + erhardt
Werkbericht

Alle Veranstaltungen beginnen um 18:00 Uhr und finden im Hörsaal des Hauses 7a statt. Der Eintritt ist kostenlos.

Auf der Internetseite www.ar.hs-wismar.de befindet sich eine eigene Rubrik mit Informationen zu den Wismarer Architekturgesprächen.

Bei Rückfragen wenden Sie sich bitte direkt an die Organisatoren der Veranstaltungsreihe „Wismarer Architekturgespräche“, Professor Matthias Ludwig, Tel.: 03841 753-180 bzw. E-Mail: matthias.ludwig@hs-wismar.de oder Lukas Stellmann, E-Mail: l.stellmann@stud.hs-wismar.de.