Hochschule Wismar

Wismar Startblock für Logistik-Experten

In seiner letzten Sitzung vor der Sommerpause hat der akademische Senat der Hochschule Wismar auf Initiative der Fakultät für Wirtschaftswissenschaften die Einführung eines Logistik–Studienganges beschlossen. Der neue Master „Digitale Logistik und Management“ wird an der Fakultät für Wirtschaftswissenschaften angesiedelt sein und im Jahr 2008 erstmals angeboten werden. Wie der Dekan dieser Fakultät, Prof. Dr. Joachim Winkler, mitteilte, reagiert die Hochschule Wismar mit der Einrichtung des 3–semestrigen Studienganges auf den Mangel von Ausbildungsmöglichkeiten im Bereich des Logistik-Managements im Land Mecklenburg-Vorpommern.

In einer kürzlich veröffentlichten Logistikstudie der Hochschule stellte sich unter anderem heraus, dass im Bereich des mittleren und höheren Logistikmanagements nicht genügend Ausbildungsmöglichkeiten in unserem Bundesland existieren. Dies hat bereits jetzt zu einem Mangel an Logistikexperten im Land geführt, der unter anderem mit dafür verantwortlich ist, dass Mecklenburg-Vorpommern nur unterdurchschnittlich von der Boombranche Logistik profitiert.

Die Hochschule Wismar hat aus diesen Erkenntnissen den Schluss gezogen, dass der Bereich Logistik zukünftig gestärkt werden soll. Durch neue Berufungen für Logistikprofessuren sollen die Kompetenzen an der Fakultät für Wirtschaftswissenschaften erweitert werden. Weiterhin stellt Prof. Winkler fest, dass: „Der neue Logistikstudiengang einen wichtigen Baustein in der Umsetzung des Konzeptes „Hochschule 2020“ spielen wird, denn erstmals wurde an der Hochschule ein echter interdisziplinärer Studiengang realisiert, zu dem zwei Fakultäten gemeinsam, nämlich die ingenieurswissenschaftliche und die wirtschaftswissenschaftliche, ihren Beitrag leisten.“

Die Wissenschaftler der Hochschule Wismar können dabei auch auf ihre Erfahrungen aufbauen, die sie im Rahmen spezieller Module der Studiengänge Bauingenieurwesen, Nautik/Verkehrsbetrieb mit der Studienrichtung Verkehrsbetrieb/Logistik oder Maschinenbau sammeln konnten.

Der neue Masterstudiengang richtet sich selbstverständlich an Ingenieure und Wirtschaftswissenschaftler, die bereits einen Bachelor- oder Diplom- Abschluss besitzen“.

Bei Rückfragen wenden Sie sich bitte direkt an Prof. Dr. Joachim Winkler, Tel.: (03841) 753 694 bzw. E-Mail: j.winkler@wi.hs-wismar.de.