Hochschule Wismar

Wie man eine Brücke baut

Zur Wismarer Kinderuni-Vorlesung bringt Prof. Dr. Kersten Latz nicht nur Technik, sondern auch Brücken-Modelle mit, ...

Eine der Folien, die die Wismarer Kinderuni-Studenten während des Vortrages von Prof. Dr. Kersten Latz sehen werden.

Am Freitag, dem 25. Januar 2008, findet die nächste Kinderuni-Vorlesung an der Wismarer Hochschule im Haus 1, Hörsaal 101, statt. Ab 15:00 Uhr und nochmals um 16:30 Uhr wird Prof. Dr. Kersten Latz auf sehr anschauliche Art und Weise zum Thema „Wie baut man eine Brücke?“ sprechen.

Prof. Latz ist nicht nur in Fachkreisen bekannt, sondern auch bei Kindern und Jugendlichen, denen er das Spannende und Interessante der Arbeit eines Bauingenieurs auf ganz unterschiedlichen Veranstaltungen nahe bringt. Erstmals im Rahmen der Wismarer Kinderuni-Vorlesung begeisterte er die 8- bis 12-Jährigen im Januar des vergangenen Jahres. Während es in dieser Vorlesung  um den Brückenentwurf und die Konstruktionsprinzipien ging, sind am Freitag die Montageverfahren der Schwerpunkt seiner Ausführungen.

Wie ist es möglich eine Brücke so zu bauen,  dass der darunter liegende Schiffs- und Eisenbahnverkehr nicht behindert wird? Wie funktionieren Freivorbau und Einschubverfahren?  Wozu braucht man ein Rollenlager? All das sind Fragen, auf die der Kinderuni-Dozent Antworten geben wird. Dabei nimmt er Fischer-Technik-Modelle zu Hilfe, die die Arbeitsgemeinschaft „Technik“ eines Gymnasiums an den letzten Wochenenden gebaut hat.

Der gebürtige Hamburger hatte zunächst Bauingenieurwesen an der Technischen Universität Braunschweig studiert und dort als wissenschaftlicher Assistent gearbeitet. 1993 schloss er nicht nur sein Promotionsverfahren ab, sondern erhielt auch den Forschungspreis der Fritz-Peter-Müller-Stiftung (Baudynamik). Ebenfalls 1993 nahm er an einer Ausbildung zum Schweißfachingenieur und European Welding Engineer teil. Von 1993 bis 1998 war Prof. Latz als Sachgebietsleiter Stahlbau im Brückenbau bei der Böger + Jäckle Ingenieurgesellschaft mbH, Henstedt-Ulzburg, tätig. Seit 1998 lehrt er als Professor für Statik, Festigkeitslehre und Stahlbau an der Hochschule Wismar. An der Hochschule engagiert sich der 46-jährige über Lehre und Forschung hinaus als Studiendekan und Vorsitzender des Senatsausschusses Studium und Lehre.

Bei Rückfragen zum Referenten wenden Sie sich bitte direkt an Prof. Dr. Kersten Latz, Tel.: (03841) 753 482 bzw. E-Mail: kersten.latz@hs-wismar.de, bei Fragen zur Kinderuni Wismar an Silke Schröder, Tel.: (03841) 753 209 bzw. E-Mail: silke.schroeder@verw.hs-wismar.de.