Werft auf dem Campus

Die beiden Studierenden Isabell Kühl und Paul Wellmer, zerschneiden gemeinsam das Band.
Isabell Kühl und Paul Wellmer, beide Studierende der Hochschule Wismar und Lotsen in der StartUpYard, zerschneiden gemeinsam das Band.
Quelle: Hochschule Wismar/si

Bild herunterladen

Der Rektor der Hochschule Wismar wünschte dem gesamten RSI-Team auch weiterhin viel Erfolg sowie den Teammitgliedern des StartUpYard einen tollen Start in den neuen, hervorragend ausgestatteten Räumlichkeiten.
Quelle: Hochschule Wismar/kb

Bild herunterladen

Regina Krause, Geschäftsführerin der RSI, gab einen Rückblick auf vergangene Erfolge und stellte Visionen für die Zukunft vor.
Quelle: Hochschule Wismar/kb

Bild herunterladen

Dr. Hartmut Domröse, Sabine Ihl, Enrico Kahl, Carolin Landeck und Marc Schröder vom RSI sorgen als Crew der Yard für den richtigen Kurs.
Quelle: Hochschule Wismar/kb

Bild herunterladen

Der Studentenclub „Block 17“ sorgte gemeinsam mit DJ Steffen Roggentin für Partylaune.
Quelle: Hochschule Wismar/si

Bild herunterladen

(Wismar) Interessierte konnten am Dienstag, dem 8. Juni 2021, die feierliche Einweihung der StartUpYard der Hochschule Wismar online mitverfolgen. Damit ist die Vision einer interdisziplinären Probierinsel auf dem Campus Wirklichkeit geworden. Künftig werden dort Studierende der drei Fakultäten gemeinsam an Ideen tüfteln. Die Eröffnung bildete den Höhepunkt der Feier zum 10-jährigen Jubiläum des Robert-Schmidt-Instituts (RSI), einer zentralen Einrichtung der Hochschule. Zu den Feierlichkeiten gaben Team und Teilnehmende schlaglichtartig Einblicke in die bisherige und künftige interdisziplinäre Arbeit des Instituts. Während des abwechslungsreichen Programms mit Wechsel zwischen kurzweiligen Live-Beiträgen und Einspielern, gab es auch Videobotschaften aus aller Welt und eine Preisverleihung an drei Ehemalige, die über ihr schönstes Erlebnis mit dem RSI berichtet hatten. Der Studentenclub „Block 17“ sorgte mit Livemusik für sommerlich ausgelassene Stimmung – selbstverständlich dem Corona-Hygieneplan entsprechend.

Eröffnung und neue Angebote
Die Begeisterung war nicht nur Marc Schröder, Projektkoordinator der StartUpYard, anzusehen. Gemeinsam mit Werkstattleiter Enrico Kahl führte er am online durch die neue Ideenwerkstatt. Das Publikum bekam via Livestream einen Einblick in die Räumlichkeiten mit der hochwertigen Geräteausstattung. Bereits vorab hatte der Rektor der Hochschule Wismar, Prof. Dr. Bodo Wiegand-Hoffmeister, die neuen Räumlichkeiten inspizieren dürfen. Seine Freude über das Erreichte – die Werft und die erfolgreiche Arbeit des RSI – bestimmte seine Grußworte und Wünsche für die Zukunft. „Stolz sind wir auch auf unsere neuen Veranstaltungen“, so Marc Schröder. „Vor allem „Kick-Start“ wird für viele interessant sein. Denn damit haben hoffentlich auch die Ideen eine Chance, die sonst schlichtweg an den Finanzen scheitern.“ Beim KickStart-Wettbewerb können Studierende Preisgelder im bis zu vierstelligen Bereich für die Verwirklichung ihrer Ideen gewinnen. Ein weiteres Beispiel – das vor allem zeigt, wie eng in Wismar zusammengearbeitet wird – wird die StartUp-EXPO-Gründermesse sein. Bei dieser Veranstaltung werden drei Partner – das RSI, der InnovationPort Wismar sowie das Wismarer Technologie- und Gewerbe-zentrum (TGZ) – an einem Strang ziehen, um Gründungsinteressierte in die selbstständige Zukunft zu lotsen.

Wohlfühlort von Studierenden für Studierende
„Die Yard soll ein echter Wohlfühlort für Studierende aller Fakultäten sein“, schwärmt Regina Krause, Geschäftsführerin des RSI und Initiatorin des Projekts. „Schon lange gibt es den Wunsch nach einem solchen Ort auf unserem Campus, der ganz unabhängig davon funktioniert, was jemand studiert. Uns ist natürlich klar, dass die Ideenwerkstatt von und mit den Studierenden lebt.“ Daher sind seit Projektbeginn zahlreiche studentische Ideen eingeflossen. So wurde beispielsweise die komplette Innenraum-gestaltung und Möblierung von einem Studierendenteam der Fakultät Gestaltung entworfen. Nicht zu sehen, aber wichtige Bausteine sind auch die durchgeführten Untersuchungen zu Best Practices oder individuell entwickelte Softwarelösungen. Fünf studentischen Lotsen aus allen drei Fakultäten unterstützen derzeit die Crew und werden auch künftig ihr Knowhow in der Yard einbringen.

Teil eines bundesweiten Projekts
Die StartUpYard ist eines von bundesweit 16 Labs, die bis zum Frühjahr 2024 im Rahmen der Maßnahme „StartUpLab@FH“ des Programms „Forschung an Fachhochschulen“ vom Bundesministerium für Bildung und Forschung (BMBF) finanziert werden. Fachhochschulen werden aufgrund ihrer Anwendungs- und Praxisnähe sowie Lösungsorientierung als besonders geeignet betrachtet, Studierenden und Mitarbeitenden unternehmerisches Denken und Handeln zu vermitteln. Die entstehenden Labs sollen daher erste Anlaufstellen und offene Treffpunkte für kreative Akteure sein und ihnen besondere Freiräume für das Experimentieren, Validieren und Testen von innovativen Ideen bieten.

Symbol für langjährige erfolgreiche Arbeit
Die StartUpYard steht symbolisch für die Arbeit des RSI: Sie ist innovativ, transdisziplinär, unternehmerisch, praxis- und akteursorientiert. Als interdisziplinärer Kompetenzentwickler auf dem Campus unterstützt das Institut Hochschulangehörige seit zehn Jahren erfolgreich dabei ihre Potenziale zu entfalten. Neben dem Servicebereich „Idee & Gründung“ – dem die Ideenwerkstatt zugeordnet ist – gibt es die Ressorts „Karriere“ und „International“. Zum Auftakt der Jubiläumsfeier berichteten Teammitglieder, Teilnehmende und Kooperationspartner schlaglichtartig von beispielhaften Projekten. Außerdem gab das Team einen kurzen Ausblick, welche Visionen das Institut zukünftig auf dem Campus verfolgt.
„Die Yard ist natürlich nicht nur ein Geschenk für den Campus, sondern auch für uns als Team“, so Regina Krause. Zu den Klängen des DJs ließ das Team gemeinsam die Veranstaltung ausklingen. In einem nächsten Schritt werden die Außenanlagen fertiggestellt, so dass auch dort noch Raum geschaffen wird zum Tüfteln und Entspannen. Auf jeden Fall wird das StartUpYard-Team über Änderungen, Projekte und besondere Ereignisse sowohl auf der Webseite als auch dem speziellen Instagram-Kanal berichten.

Kontakt
Für weitere Informationen wenden Sie sich bitte direkt an das
Robert-Schmidt-Institut der Hochschule Wismar:
Carolin Landeck
carolin.landeck@hs-wismar.de
Telefon: 03841 753 – 71 96
oder
Sabine Ihl
sabine.ihl@hs-wismar.de
Telefon: 03841 753 – 71 99


Zurück zu allen Medieninformationen