Hochschule Wismar

Was passiert beim Lügen?

Wismarer Kinderuni-Studenten verfolgen konzentriert ihre Vorlesung.

Am kommenden Freitag, dem 30. November 2007, findet die zweite Kinderuni-Vorlesung des Wintersemesters an der Wismarer Hochschule im Haus 1, Hörsaal 101 statt. Ab 15:00 Uhr und nochmals um 16:130 Uhr wird Privatdozent Dr. Peter Kropp die Lüge in den Mittelpunkt seiner Erläuterungen stellen.

Dr. Kropp wird den Kinderuni-Studenten erklären, warum man beim Lügen errötet. Da er das Lügen wissenschaftlich untersucht hat, wird er auch vermitteln, wie selbst der größte Schwindler enttarnt werden kann und wie es sich anhört, wenn man lügt. In seinem Vortrag wird er auf die Aufregung, die Durchblutung sowie die Verbindung zwischen Denken und Körperreaktion eingehen. Wer den Mut dazu hat, kann sich während der Kinderuni-Vorlesung sogar freiwillig einem Lügendetektortest stellen.

Selbstverständlich können Eltern oder Verwandte der 8- bis 12-jährigen Kinderuni-Studenten wieder im Hörsaal in der zweiten Etage die Vorlesung live mitverfolgen und so noch zu Hause mit den Kindern über das Erlebte diskutieren.

Der Kinderuni-Dozent Dr. Peter Kropp leitet seit zwei Jahren das Institut für Medizinische Psychologie an der Universität Rostock. Forschungsschwerpunkte des 48-jährigen Psychotherapeuten sind Migräne- und Kopfschmerz, Mechanismen der Chronifizierung von Erkrankungen, Demenz, Neuropsychologie sowie Selbstregulation.

Bei Rückfragen wenden Sie sich bitte direkt an Silke Schröder, Tel.: (03841) 753 209 bzw. E-Mail: silke.schroeder@hs-wismar.de.