Hochschule Wismar

Warnemünder Professor für maritimes Englisch in Japan

Vor wenigen Tagen, am 9. März 2008, ist Prof. Dr. Peter Trenkner, der weltweit als Spezialist für maritimes Englisch bekannt ist, aus Tokyo zurückgekehrt. Dort hatte er gemeinsam mit Wissenschaftlern der Tokyoter Universität für Marine Wissenschaft und Technologie sowie der Seefahrt Universität Kaliforniens sehr erfolgreich einen Workshop zur Maritimen Kommunikation durchgeführt.

Auf Einladung der Tokyo University of Marine Science and Technology (TUMSAT) waren u. a. auch Professoren für Schiffsmaschinenbetrieb und Navigation der California Maritime University angereist. Gemeinsam mit den US-amerikanischen Fachleuten gestaltete Prof. Trenkner einen "Maritime Communication Workshop". Dieser diente dazu, Studenten der Tokyoter Universität und Lektoren für Maritimes Englisch aus Japan sowie der ostasiatischen Region mittels der so genannten "Twinning"-Methode in der englischsprachigen maritimen Kommunikation zu qualifizieren. Dazu wurden sowohl der TUMSAT-Simulator wie auch das universitätseigene Ausbildungsschiff im Seebetrieb genutzt.

Das Besondere an der mit "Twinning" bezeichneten Methode ist, dass Dozenten der nautisch-technischen Fächer einerseits und des Maritimen Englisch andererseits gemeinsam Lehrmodule vorbereiten, durchführen und auswerten.

Diese Module wiederum sind sowohl inhalts- als auch kommunikationsorientiert. Damit erreichen die Lehrenden eine hochgradige Motivation der Studenten und gleichzeitig profitieren beide Lehrparteien davon.

Bei Rückfragen wenden Sie sich bitte direkt an Prof. Dr. Peter Trenkner, Tel.: (0381) 498 5856 bzw. E-Mail: peter.trenkner@hs-wismar.de.